Bertha-von Suttner-Friedenspreis für die Jugend 2024

Wettbewerb für Schüler:innen in Hessen

Friedenstaube (c) Anna | stock.adobe.com
Friedenstaube
Datum:
Mi. 20. Dez. 2023
Von:
Christoph Krauß

Der Berta von Suttner-Friedenspreis für die Jugend wird im Jahr 2024 Jahr zum dritten Mal verliehen und richtet sich an hessische Schüler:innen, die sich mit einer Vielfalt von Projekten bewerben können. Getragen wird der Preis vom Regionalverband pax christi christi Rhein-Main, der GEW, der DFG-VK, dem Zentrum Oekumene von EKHN und EKKW und dem Haus am Dom in Frankfurt.  

Informationen zur Ausschreibung

Unter dem Motto „Die Waffen nieder“ können die Schüler:innen unterschiedlichste Projekte einreichen. Dabei sind der Fantasie und  der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Flyer!

Einsendeschluss ist der 30. April 2024!  Einsendungen bitte an: Tony C. Schwarz, tony.schwarz@gew-bergstrasse.de

Zur Anregung hier noch einige Beispiele für Projekte, die prämiert werden können: 

Gewaltfreie Konfliktbearbeitung
Schüler:innen organisieren eine Veranstaltung, in der eine Person von ihrem gewaltfreien Einsatz für Frieden berichtet, zum Beispiel als Friedensfachkraft im Ausland.
Rechtspopulismus
Schüler:innen drehen ein Video zum Thema Rechtspopulismus, um zu zeigen wie auf gerne genutzte Phrasen und „Argumente“ reagiert werden kann, zum Beispiel auch in Online-Diskussionen.
Rüstungsexporte
Schüler:innen nehmen einen Podcast auf und beleuchten ein Unternehmen in ihrer Region und dessen Rolle in der deutschen Rüstungsindustrie.
Gedenken und Erinnerungsarbeit
Schüler:innen organisieren das gemeinsame Polieren von Stolpersteinen, z.B. anlässlich des 27. Januars oder des 9. Novembers. 
Schüler:innen tauschen sich mit den Schüler:innen einer Partnerschule zum Beispiel aus Frankreich oder Polen über Ihre Sicht auf Europa aus.
Schüler:innen organisieren eine Gedenkfahrt in ein Konzentrationslager, um sich so sehr eindrücklich mit dem „Dritten Reich“ auseinanderzusetzen.
Konsum
Schüler:innen setzen sich an ihrer Schule für den Einkauf von fair gehandelten Produkten ein. Denn auch bewusster Konsum trägt zu einer friedlicheren Welt bei.
Kunst und Musik
Eine Band aus Schüler:innen schreibt ein Lied, das sich mit Frieden, Kriegen und Konflikten auseinandersetzt.
Schüler:innen organisieren eine Ausstellung von Kunstwerken, die sich thematisch mit Frieden, Kriegen und Konflikten befassen.
Schüler:innen organisieren einen Poetry Slam passend zum Thema.