Hanna Walczuk

Warschau/Polen

Walczuk Hanna
Walczuk Hanna
Datum:
Di. 21. Mai 2019
Von:
Christoph Kulessa/Alois Bauer

Hanna Walczuk wurde am 29. April 1930 in Warschau geboren. Als sie 15 Jahre alt war, wurde sie während des Warschauer Aufstandes 1944 zusammen mit ihrer Familie verhaftet. Mutter und Vater kamen später im Konzentrationslager um. Hanna wurde in das Konzentrationslager Ravensbrück deportiert und im Kommando Neubrandenburg inhaftiert. Dort blieb sie acht Monate und musste täglich zwölf Stunden in einer Flugzeugfabrik arbeiten.

Frau Walczuk mit SchülerInnen in Höchst im Odenwald, 2010
Frau Walczuk mit SchülerInnen in Höchst im Odenwald, 2010

Nach Kriegende und Befreiung kehrte sie mit Fremden zurück nach Polen. Frau Walczuk ist gelernte Schneiderin und hat meist privat für Kunden geschneidert. Sie ist verheiratet. Ihr Ehemann ist Überlebender des Konzentrationslagers Auschwitz. Sie haben Kinder und Enkelkinder. Als Zeitzeugin nahm Frau Walczuk in Polen und Deutschland an Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern teil.

Frau Walczuk erzählt:

„Der Aufstand fand dort statt, wo wir wohnten. Die Deutschen kamen mit Ukrainern zusammen zu uns und haben uns zu einem Sammelplatz getrieben. Wir mussten dann einen Tag und eine Nacht lang gehen. Die erste Nacht verbrachten wir auf einem Flugplatz. Dort fand auch die Trennung von Männern und Frauen statt. Da ich weinte, durften wir beim Vater bleiben. Dies war am schlimmsten, weil die Männer ins KZ kamen. Wir fuhren vier Tage im Viehwaggon bis nach Oranienburg bei Berlin. Dort mussten die Männer aussteigen, und wir fuhren noch mal weiter bis zum KZ Ravensbrück. Dort mussten wir alles abgeben, was wir dabei hatten.

Die erste Nacht verbrachten wir im Freien auf Strohsäcken unter einer Zeltplane. Am nächsten Tag morgens wurden wir dann zur Registrierung geführt: Ich erhielt die Nummer 63745 sowie einen roten Winkel mit einem „P". Der rote Winkel stand für „politischer Häftling" und das „P" für „Pole". Ab diesem Zeitpunkt hatte ich keinen Namen mehr, sondern war nur noch eine Nummer. Wir kamen ins Bad, vorher wurde alle Haare abgeschnitten. Nach dem Bad gab es nur ein Kleid und ein Hemd. Die Kleider waren Zivilkleider. Darauf waren blaue Streifen aufgenäht, weil die eigentliche Häftlingskleidung zu dem Zeitpunkt fehlte. Weil es auch an Holzschuhen fehlte, durften wir die eigenen Schuhe behalten. Die Baracke war sehr voll. Vier Frauen lagen auf einer Pritsche, und drei Pritschen standen übereinander in einer Baracke.

In Ravensbrück war ich nur drei Wochen und kam danach nach Neubrandenburg. Hier mussten wir in einer Fabrik arbeiten, weil die deutschen Männer mittlerweile alle an der Front waren. Wir arbeiteten jeden Tag von sechs Uhr früh bis sechs Uhr abends. Ein typischer Tagesablauf sah so aus: Vier Uhr aufstehen, schnell zum Appell, jeweils fünf Frauen in einer Reihe und abzählen. Danach Marsch zur Fabrik, eine halbe Stunde lang mit einer Aufseherin und mit einem Soldaten mit Gewehr und Hund. Sechs Uhr Arbeitsbeginn. Wir hatten nur eine Schüssel und einen Löffel. Wir bekamen in der Fabrik eine halbe Liter Suppe für zwölf Stunden.

Zurück im Lager bekamen wir noch mal das gleiche. Das war alles, was wir an Lebensmittel bekamen. Das Schreckliche war, dass wir keine Möglichkeit zum Waschen hatten. So waren wir sehr schmutzig, es gab keine Seife. Die Kleider waren voller Läuse. Wir mussten sie in unserer Freizeit knacken. Früh ging das Licht aus, es gab keinen Stuhl in der Baracke, es war nur Platz zwischen den Betten. Jeweils zwei Pritschen standen zusammen und es gab einen Durchgang. Mein Platz war im Bett, es gab sonst keinen. Nichts zum Unterhalten. Der Durchgang war der ganze Bewegungsraum. Wenn wir mal etwas Zeit hatten, haben wir gebetet oder gesungen.

Bis Januar 1945 war ich zusammen mit meiner Mutter, dann ging sie auf einen Transport. Ich wusste nicht wohin und konnte mich nicht von ihr verabschieden. Mein Vater ist im KZ Bergen-Belsen gestorben, da war ich ganz allein. Es gab unmenschliche Aufseher, die uns immer wieder als „verfluchte polnische Banditen" beschimpften.

Als der Krieg fast zu Ende war, kamen wir nach Berlin als Zwangsarbeiterinnen und konnten schon allein auf der Straße gehen zur Arbeit. Der Weg war sehr weit, wir mussten laufen, aber auch mit der Straßenbahn und die U-Bahn fahren. Wir haben dort kein Essen bekommen. Wir bekamen ein halbes Stück Brot für die ganze Woche. Ich hatte solchen Hunger, dass ich in zwei Tagen alles gegessen habe. Von der Fabrik zurück gab es das erste Essen abends um acht Uhr, das war noch schlimmer als im KZ. Wir arbeiteten in einem Rüstungsbetrieb für den Flugzeugbau. Kleine Schrauben musste ich in einen Kasten setzen, der ganze Rahmen kam dann ins Säurebad. Ich musste mit meinen Fingern in die Säure fassen, die Fingernägeln schmerzten so sehr, alles war wund und vereitert und tat sehr, sehr weh. Aber wie sollte ich was sagen, ich konnte ja nicht krank sein. Ich habe dann die Finger bandagiert mit kleinen Lumpen. Dann bekam ich noch Geschwüre auf dem Rücken. Wenn man krank war, musste man sich zur Krankenstube melden. Man kam aber von dort nicht mehr zurück. Kranke waren unnötiges Zeug, überflüssig. Das wollte ich vermeiden.

Am 26. April 1945 wurden wir in Berlin von den Russen befreit. Ein Soldat kam und sagte, der Krieg sei aus und wir könnten nach Haus gehen. Die Wachen waren schon verschwunden. Wir sind dann sehr lange zu Fuß gelaufen: 143 km bis nach Küstrin und dann über Posen nach Warschau gefahren mit dem Zug.

Ich kam in Warschau zu fremden Leuten. Die Frau sagte: Du kannst so lange bleiben, bis Du Deine Familie wieder gefunden hast. Unser Haus war ganz verbrannt. Ich kannte niemand, der etwas über meine Familie wusste. Nach drei Tagen traf ich eine Tante auf der Straße, sie wohnte in einem Keller und zwei Wochen war ich dann bei ihr. Nachdem wir alles verkauft hatten, was sie besaß, sagte sie, ich kann Dich nicht länger ernähren. Du musst jemand finden, der Dich ernährt. Ich wusste nicht, wo die anderen aus der Familie geblieben waren. Ich habe auf der Straße rumgefragt. Dort habe ich bei einer Familie gehört, dass mein Bruder aus Deutschland zurückgekommen sei. Er war älter als ich, er war Arzt und war Zwangsarbeiter bei der Firma Krupp in Essen gewesen. Er hat es dort etwas besser gehabt.

Wir haben einen Keller gesucht und da drin gewohnt. Dann habe ich meine Schwester wieder gefunden, die 22 Jahre älter ist (sie stammt aus einer ersten Ehe). Vor dem deutschen Überfall hatte ich gerade die 7. Klasse beendet. Und ich musste nun einen Beruf erlernen. Ich war bei meiner Schwester und habe bei der Kindererziehung und im Haushalt geholfen und durfte am Abend sticken. Das war sehr schön. Meine Schwester war Schneiderin, sie hat mich eingelernt. Damit habe ich Geld verdient und dann einen schönen Stoff gekauft. Daraus habe ich dann mein erstes Kleid geschneidert. Ich habe dann auch selbst ausgelernt und habe auch gute Kundinnen gehabt.

Später habe ich einen jungen Mann kennen gelernt. Dann wollten wir heiraten, hatten aber keine Wohnung. Er wohnte in einem Park auf dem Gelände, wo früher das Ghetto war. Dort wurden staatliche Wohnungen gebaut. Mit Zygmund bin ich dann immer wieder zu der Baustelle spaziert in der Hoffnung, dass wir eine eigene Wohnung bekommen werden. So bekamen wir schließlich ein Ein-Zimmer-Wohnung mit Küche, wo auch noch seine Mutter mit wohnte. Sie war eine gute Schwiegermutter und ich wie ihre Tochter. Erst kurz vor der Hochzeit habe ich erfahren, dass er selbst als 10jähriger mit seiner Mutter im KZ in Auschwitz war. Er war bei der Männern im Lager und sie im Frauenlager. Wir haben dann sehr viel darüber gesprochen. Wir bekamen nur eine Tochter. Als sie 3 Jahre alt war, wollte sie ihre Milchsuppe nicht mehr essen. Das hat uns sehr weh getan.

Mit fremden Leute konnten wir nicht sprechen, wir hatten keine Kraft dazu. Erst Jahre später ist es aufgebrochen. Heute habe ich eine Tochter und zwei Enkel. Die Tochter ist Kunstmalerin und restauriert alte Bilder. (...)"

 

 

Aus einem Gespräch mit Schülerinnen und Schülern des Starkenburg-Gymnasium Heppenheim am 1. September 2010

Fragen an Frau Walczuk:

Gab es besondere Tage für Sie wie Weihnachten oder Geburtstage?

Nein, wir saßen nur auf dem Bett und haben gebetet. Keiner wusste von den anderen den Geburtstag, wir hatten keinen Kalender und kannten keine Daten mehr. Im ganzen Lager waren nur fünf Mädchen in meinem Alter. Eine Frau kam dazu, sie hat gearbeitet in der Galvanik. Zwei Mädchen waren eingeladen und haben dort eine Weihnachtskrippe dargestellt. Man hat Flügel gebaut, eine hat ein Nachthemd gebastelt und wir standen dann so mit gefalteten Händen, das war Weihnachten. Aber auch nur einmal. Es war ein bisschen anders. An Ostern, da war nichts. Die Frauen, die das gemacht haben, waren schon länger da als wir. Wir waren nur von April 1944 bis Mai 1945 dort, knapp 10 Monate.

Wie sah es aus mit der Hygiene?

Eine Frau aus dem Block 2 kam aus einer adeligen Familie. Um sie zu erniedrigen, musste sie mit einem Wagen, gezogen von einem Ochsen, die Kloake entleeren mit einem Rohr. Diese Frau war auch jene, die die Weihnachtskrippe initiiert hat. Hinter dem Block war das Klo: Eine Grube ausgehoben, ein Brett mit Löchern drin darüber, das war alles. Es gab kein Papier, kein Gras, kein Blatt, nichts. Ich hatte nur ein Kleid, das acht Monate nicht gewaschen wurde, keine Hose, keine Strümpfe, dazu hatten wir noch kahle Köpfe.

Wie haben Sie dann bei der Kälte überlebt?

Ich habe einen leeren Sack gefunden und mir so ausgeschnitten, dass ich ihn wie eine Weste anziehen konnte. Mit kleinen Schräubchen aus der Fabrik habe ich sie zu gemacht und unter dem Hemd angezogen. Ich habe an eine andere Frau meine Schuhe verkauft, um die sie mich gebeten hat. Dafür bekam ich von ihr die Holzschuhe und eine Scheibe Brot. Nach einigen Tagen habe ich erfahren, dass zwei Frauen geflohen sind. Nachts war Alarm und alle mussten dann sehr lange auf dem Appellplatz stehen, bis die beiden Frauen wieder da waren. Eine von ihnen war die mit meinen Schuhen. Als Warnung wurden sie dann vor allen Häftlingen aufgehängt. Meine Schuhe waren letztlich schuld daran, denn mit Holzschuhen hätten sie niemals fliehen können...

Sie haben gebetet, hat Ihnen Glauben im Lager geholfen?

Ich habe mich oft gefragt, wie kann Gott so was zulassen? Als meine Mutter abtransportiert wurde, habe ich lange geweint und gefragt: warum hast du mich nicht mitgenommen? Lieber Gott, warum hast Du meine Mutter und meinen Vater mir weggenommen? Ich weiß nicht, woher ich die Kraft nahm, aber ich wollte leben, ich musste das überleben. Ich muss das tragen. Vielleicht wird es besser werden.

Haben Sie Nachricht von außen bekommen, was in Europa der Stand der Dinge war?

Wir hatten keinerlei Möglichkeit, Nachrichten zu empfangen, aber eines Tages auf dem Weg zur Fabrik mussten wir an einer anderen Fabrik vorbei, wo Franzosen arbeiteten. In unserer Kolonne gingen auch Französinnen und ihnen riefen den Franzosen zu: Die Front nähert sich. Ich war erst 14 Jahr alt und hatte keine solche Verbindungen nach außen.

Wurde man als Kind besser behandelt?

Nein. Gleich.

Sie haben ihre Freundin Wanda erwähnt, die auf der gleichen Pritsche saß. Haben Sie sie später noch mal gesehen?

Ja, wir haben uns auf der Straße getroffen und waren auch befreundet, und später ist sie dann gestorben.

Wurden Sie geschlagen?

Im Appell stand ich immer vorne, weil ich so klein war. Einmal habe ich gehustet und da hat eine Aufseherin zu einer anderen gesagt: Sie hat dir die Zunge gezeigt. Dann wurde ich geschlagen und beschimpft: du kleine Polin.

Haben Sie noch nach der Befreiung eine Aufseherin gesehen?

Nein. Ich war ja in Polen und hatte keine Möglichkeit nach Deutschland zu kommen.

Waren in Ravensbrück nur Frauen?

Ja, alles waren Frauen. In der Fabrik war ein männlicher Aufseher mit Hund und auf den Wachtürmen waren Männer. Sonst war rundum eine vier Meter hohe Mauer und elektrischer Stacheldraht.

Wie haben Sie den Tag erlebt, als Sie von den Russen befreit wurden?

In Berlin waren wir in vier Baracken. In einer waren Kriegsgefangene. Sie wurden früher abgeführt. Ein Wand war brüchig und über einen freien Gang sind wir umgezogen. Wir haben Kartoffeln gefunden im Block. Wir haben dann in ein Blech ein Loch mit einem Nagel gebohrt und Kartoffeln darauf gerieben. Daraus haben wir dann Kartoffelpuffer gemacht. Auch Marmelade haben wir gefunden. Wir haben so viel gegessen, dass wir Bauchweh hatten und Durchfall bekamen. Wir waren krank. Aber es war eine Art Freiheitsfeier. Wir haben die Kartoffelpuffer im Freien gebraten. Das war ein Feiertag, weil wir so viel essen konnten! Am Tag der Befreiung haben wir nur zwei kleine Kartoffeln bekommen. Einer rief, auf dem Bahngleise stehen Waggons mit Kartoffeln. Eine Frau hat ihren Rock ausgezogen und sich einen Knoten hinein gemacht und Kartoffeln gesammelt. Andere haben Strohsäcke entleert, um darin Kartoffeln zu transportieren.

Was hat Ihnen geholfen zu überleben?

Das gemeinsame Gebet, Singen und die Hoffnung, dass es gut werden muss. Der Wunsch der Mutter war, noch mal fünf Minuten ihren Sohn lebend zu sehen. Das ist leider nicht geschehen. Solange die Mutter da war, war es ein großer Segen. Sie nahm mich immer auf den Schoss. Und als sie nicht mehr da war, weinte ich lange, warum hast du mich nicht genommen, mir geht es so schlecht.

Gab es Ältere, die sich um Sie kümmerten?

Nein. Jeder versuchte, selbst zu überleben. Und die anderen vier Mädchen waren mit ihren Müttern und Schwestern zusammen. Nur ich war allein. Ich habe nur erfahren, dass die Mutter „verlegt" wurde. Warum und wohin, das wusste ich nicht. Das geschah, als ich auf der Arbeit war. Als ich im Lager zurück war, war ihre Pritsche leer. Ich weinte zwei Tage lang, aber die Mutter war weg und eine gute Aufseherin hat mich getröstet. Sie hat erzählt, dass ihr Mann an der Front war, dass das Haus bombardiert wurde, dass die Kinder und Oma tot sind. Und meine Decke war auch geklaut und diese Aufseherin hat die Blockälteste gedrängt, wieder eine Decke zurückzulegen.

Gab es noch schrecklichere Erlebnisse?

Nein, der Verlust der Mutter war das schlimmste.

Haben Sie noch Hass gegenüber der deutschen Sprache?

Ich war ja als Kind in Kujawien, einem Gebiet, wo noch alte Einheimische waren. Dort kam mein Vater her. Ich spielte mit deutschen Kindern, konnte auf Deutsch zählen und habe auch deutsch geredet. Nach dem Krieg war es sehr schwer für mich das zu hören, als ich das erste Mal über das Maximilian-Kolbe-Werk hierher zur Erholung kam. Als wir nach einem Kirchgang ältere Männer sahen, dachte ich: dort geht ein SS-Mann. Dann kamen lange Zeit Alpträume. Heute nicht mehr. Eines Tages war etwas gebrochen in mir. Und ich weiß, diese Leute heute haben nichts verbrochen und ich muss es erzählen. Das bin ich denen auch schuldig, die ihr Leben gegeben haben. Ich möchte und wünsche euch, dass ihr in Frieden leben könnt und solche Zeit nie erleben müsst. Nach dem Krieg hatte ich Hass auf die Deutschen. Nach 40 Jahren war ich zum ersten Mal in Deutschland.

Wie war die Stimmung vor dem 1. September 1939?

Ich war damals neun Jahre alt und in einer Ferienkolonie. Ein Junge kam zu uns gelaufen und rief: Es gibt Krieg. Voller Hektik mussten wir alles packen und fuhren zurück. In Warschau wurden Gräben gezogen und die Fenster mit einem Band verklebt, damit sie nicht kaputt gingen. Und es war die Rede vom Krieg.

Heute gibt es in Warschau einen Ravensbrücker Club. Bei der Gründung waren wir noch 2000 Überlebende. Heute sind wir nur noch etwa 30. Die Gründung war in den fünfziger Jahren.

Was ist Ihre persönliche Motivation hierher zu kommen?

Die Jungen müssen es erfahren, damit so etwas nicht mehr passiert. Ich bin es denen schuldig, die nicht überlebt haben. Mein Mann bewundert mich. Er kann das nicht. Er ist zu nervös.

Haben Sie Rachegefühle?

Nein , ich empfinde keine Rache. Das alles tut mir nur sehr, sehr leid. Ich kann das auch nicht vergessen und bis heute verstehe ich nicht, wie kann ein Mensch einem anderen so etwas antun. Ich kann all das nicht vergessen, ich kann vergeben. Ich reiche meine Hand, aber innerlich bleibt etwas.

Aufgezeichnet von Alois Bauer