Martinuswochen im Dommuseum

Patron von Dom und (Erz) Bistum Mainz

SL Sankt Martin (c) Michael Kinnen/ Bistum Mainz
SL Sankt Martin
Datum:
Do. 20. Okt. 2016
Von:
Doris Lieven
Die Akademie des Bistums Mainz/Erbacher Hof und das Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseum Mainz beleuchten in den Wochen vor dem 11. November, dem Festtag des hl. Martin, mit einer Fülle von unterschiedlichen Veranstaltungen

Auch wenn absolute chronologische Sicherheit nicht mehr zu erreichen ist: nach einer von mehreren – umstrittenen –  Forschungsmeinungen wurde im Jahr 316 und damit vor 1.700 Jahren der hl. Martin von Tours geboren, der Patron des Bistums Mainz. Aus diesem Grund beleuchten die Akademie des Bistums Mainz/Erbacher Hof und das Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseum Mainz in den Wochen vor dem 11. November, dem Festtag des hl. Martin, mit einer Fülle von unterschiedlichen Veranstaltungen Leben und Verehrung dieses nicht zuletzt wegen seines caritativen Wirkens so beliebten Volksheiligen.

Jedes Kind kennt ihn. Doch so bedeutend er war und ist, so sehr bleibt er hinter Traditionen und Brauchtum verborgen. In vielem war er der Erste: Er gründete die ersten Klöster des Abendlandes, ihm ist die erste Heiligenvita der lateinischen Kirche gewidmet. Ein solcher Anfang ist historisch nur schwer zu fassen. Aber auch der hl. Martin der Tradition, der Nationalheilige der Franken, Patron vieler Bistümer und der Martin des Brauchtums, sie sind ein Teil dieser zentralen Gestalt der europäischen Kirchengeschichte.

http://www.dommuseum-mainz.de/martinuswochen-in-mainz/