Dezernat IX Bau- und Kunstwesen

Vergolden (c) BDDM

Für die meisten Städte und Dörfer sind kirchliche Gebäude wichtige Identifikationsmerkmale. Insbesondere die Kirchen aber auch andere Gebäude des Bistums Mainz sind mit ihren Ausstattungen Zeugnisse der Glaubensgeschichte und Glaubensgegenwart. Aber die Bedeutung geht darüber hinaus. Vor allem die Sakralbauten sind Ausdruck religiöser Bedürfnisse und noch wesentlicher Hilfe und Unterstützung bei der Verkündigung der christlichen Botschaft.

Die Aufgabe des Dezernates IX »Bau- und Kunstwesen« besteht in der Sicherung eines angemessenen Gebäudebestandes für das Bistum Mainz mit seinen Pfarreien und Einrichtungen; angemessen in Größe und Anzahl und angemessen in der Qualität.

Im Folgenden finden Sie die Ansprechpartner und die Zuständigkeiten der konkreten Einzelaufgaben im Dezernat IX »Bau- und Kunstwesen«

Downloads

Formulare für das seit dem 01.03.2011 geltende Antragsverfahren für die Bezuschussung von Baumaßnahmen:

Download für Bistumseinrichtungen

BVH Schul- und Verwaltungsbau Weißliliengasse Mainz