Mainzer Bistumsquartett

32 Kirchen des Bistums Mainz - sie stehen in verschiedenen Regionen, wurden in verschiedenen Epochen und Stilen erbaut, sind sehr unterschiedlich und zeichnen ein buntes Bild des Bistums - und sind nun vereint im "Mainzer Bistumsquartett". Weil nicht alle erwähnenswerten Kirchbauten bei nur 32 Karten Platz finden konnten, enthält das Quartett auch vier „Jokerkarten": Damit können vier fehlende Favoriten ergänzt werden, z.B. die eigene Pfarrkirche.

Die Regeln können wie bei den bekannten Quartettspielen vielfach variiert werden. Der Klassiker: Ein Spieler nennt ein Datum seiner Karte (Baujahr / Anzahl der Glocken / Anzahl der Orgelregister / Sitzplätze / Entfernung zum Mainzer Dom) und sticht damit die anderen Karten. Wer am Ende die meisten Karten gewonnen hat, ist Sieger. Die Alternative: Je vier Karten gehören zu einem „Regionen-Quartett": Von den Mainzer Innenstadtkirchen über die Region Oberhessen bis zu Rheinhessen und der Bergstraße. Wer am Ende die meisten Quartette gesammelt hat, gewinnt.

 

Dem Kardinal zum Geburtstag gewidmet

Das Spiel entstand aus einer Idee des Diözesan-Ministrantenteams und wurde in Zusammenarbeit der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Mainz mit dem Referat für MinistrantInnen erstellt. Dem Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann, ist dieses Quartett der Kirchen „seines" Bistums zum 75. Geburtstag am 16. Mai 2011 gewidmet. Und allen Quartett-Spielern ist viel Freude beim Spielen und Entdecken der Kirchen und Kapellen im Bistum Mainz garantiert!

 

Bestellformular online - oder direkt im Infoladen

Das Quartettspiel kann zum Preis von 3,50 Euro im Infoladen des Bistums Mainz gekauft werden, auch online unter www.bistum-mainz.de/infoladen oder mit Direktlink zum Bestellformular.

Deckblatt