Schmuckband Kreuzgang

Partizipation

  • Kinder- und Familienzentrum St. Lioba P

Mitbestimmung ist ein grundlegendes Recht von Kindern und ein großer Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit. Wir bieten Kindern die Möglichkeit ihre Wünsche und Beschwerden mitzuteilen, denn bei Partizipationen geht es darum Entscheidungen, die das eigene Leben betreffen mitzubestimmen. Hierbei lernt Ihr Kind eine eigene Meinung zu bilden und für diese einzustehen, Kompromisse auszuhandeln, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und mit den daraus resultierenden Konsequenzen umzugehen. Wir möchten den Kindern mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten bieten und somit ihr Selbstwertgefühl, sowie ihr Selbstbewusstsein stärken. So dürfen die Kinder mit Unterstützung der Erzieher beispielsweise entscheiden, mit wem sie spielen, was und wieviel sie essen möchten oder wie sich sich nach eigenem Empfinden für den Außenbereich kleiden möchten. 
Gerade Entscheidungen treffen, die mehr als die eigene Person alleine betreffen will gelernt sein und deshalb finden einmal wöchentlich in jeder Gruppe Kinderkonferenzen in denen jedes Kind die Chance hat seine Wünsche, Gedanken und Vorschläge für Projekte, die die gesamte Gruppe betreffen, mitzuteilen.
Themen, die alle Kinder und Erzieher unserer Kita als Gemeinschaft betreffen werden einmal wöchentlich in unserem Kinderparlament besprochen, welches sich aus fest eingeteilten Kindervertretern der einzelnen Gruppen zusammensetzt.