Sekretär (m/w/d)

Dom- und Diözesanarchiv Mainz; Teilzeit; Kennziffer 26 / 2024; Bewerbungsschluss: 10.05.2024

Das Dom- und Diözesanarchiv Mainz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

einen Sekretär (m/w/d)

 

Kennziffer 26 / 2024

 

in Teilzeit (19,5 Wochenstunden).

 

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben (Betreuung der Registratur, Registrierung der Posteingänge und -ausgänge, Führung des digitalen Dienstkalenders, Postverteilung und -versand u. a.)
  • Archivspezifische Verwaltungsaufgaben (Arbeiten für die Dienstbibliothek u. a.)
  • Mitwirkung im Bereich Haushaltsführung und Buchhaltung (Assistenz in den Bereichen Haushaltsführung, Drittmittel, Zahlungsanweisungen, Reisekosten-Abrechnung, Führung der Barkasse u. a.)
  • Telefondienst
  • Organisatorische Vorbereitung von dienstlichen Terminen, Meetings, Veranstaltungen

 

Das können wir Ihnen bieten:

  • eine vielseitige Tätigkeit in einem engagierten Team und in einer freundlichen und team-orientierten Arbeitsatmosphäre
  • eine Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG 6)
  • Kirchliche Zusatzversorgung
  • spezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)

 

Das sollten Sie mitbringen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Verwaltung / Sekretariat, vergleichbare Verwaltungsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit
  • Fähigkeiten und Erfahrung im Bereich der Büroorganisation und -verwaltung
  • Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere sichere Handhabung der MS-Office-Programme)
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und selbständige Arbeitsweise
  • Neben der beruflichen Qualifikation setzen wir voraus, dass Bewerber*innen sich mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche identifizieren.

 

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der genannten Kennziffer vorzugsweise per Mail bis zum 10.05.2024 an:

 

Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 1560, 55005 Mainz

 

Auskunft erteilt:

PD Dr. Thomas Brockmann, Leiter des Dom- und Diözesanarchivs Mainz

Tel.: 06131/253-155

thomas.brockmann@bistum-mainz.de