Verwaltungsangestellter (m/w/d)

Bistum Mainz, Zentraldezernat, Abt. Zentrale Dienste, Vollzeit, Kennziffer 43 / 2024, Bewerbungsschluss: 28.05.2024

Im Zentraldezernat, Abteilung Zentrale Dienste, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

 

Verwaltungsangestellter (m/w/d)

 

Kennziffer 43 / 2024

 

Vollzeit (39 Wochenstunden) in Mainz zu besetzen.

 

Das Bistum Mainz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und beschäftigt ca. 6.800 Mitarbeiter/innen. Gemeinsam mit der Abteilung Bischöfliche Kanzlei ist die Abteilung Zentrale Dienste die zentrale Verwaltungsstelle des Bischöflichen Ordinariates, welche in vielfältiger Weise Unterstützung für die Aufgaben des Bischöflichen Ordinariates leistet: Postversand, Gebäudebetreuung, Fuhrparkmanagement, Ausrichtung von Veranstaltungen, Meldewesen, Urkundenerstellung, Zentrales Bestellmanagement.

 

Diese Aufgaben erwarten Sie:

 

  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen im Verantwortungsbereich der Abteilungen
  • Ablage des Schriftgutes der Abteilung und aller Sachverträge des Bischöflichen Ordinariates im Dokumentenmanagementsystem (DMS) Keydox
  • Fristüberwachung von Verträgen, z. B. zur evtl. fristgerechten Kündigung oder Weitergabe von Informationen an die Vertragsinhaber der Fachabteilungen
  • verantwortete Umsetzung der Planung für Veranstaltungen des Bischöflichen Ordinariates und der Bistumsleitung
  • Steuerung und Umsetzung des Leasings aller Dienstwagen des Bistums Mainz (derzeit 26 Fahrzeuge), sowie Terminkoordination der Werkstatttermine für Inspektionen und Reparaturen
  • Administrative Aufgaben in der Verwaltung des allgemeinen Fahrzeugpools (z. B. Fahrbuchkontrolle, Prüfung und Verteilung von Tankrechnungen
  • Steuerung des Bestellprozesses für Materialanforderungen aus den Fachabteilungen nach internen Regeln
  • Verantwortung für das Rechnungswesen der Abteilungen (Prüfung der Eingangsrechnung sowie Erstellung von Einnahme-/Ausgabeanweisungen, Budgetüberwachung, Vorbereitung des Wirtschaftsplans)

 

 

Das können wir Ihnen bieten:

 

  • Eine Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG 8)
  • Gestaltungsmöglichkeit und hohe Eigenverantwortung bei der Erledigung der Aufgaben
  • Vielfältige und interessante Aufgaben
  • Ein kollegiales Team
  • Kirchliche Zusatzversorgung
  • Jobticket (Bezuschussung Deutschlandticket)
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeit
  • Mobiles Arbeiten nach Absprache

 

 

Das sollten Sie mitbringen:

 

  • abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder eine vergleichbare Ausbildung oder Verwaltungsfachangestellte/r mit möglichst langjähriger Erfahrung
  • Kenntnisse der Doppik und Erfahrung mit Buchhaltungssoftware sowie der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse der MS Produktfamilie werden vorausgesetzt
  • Organisationsgeschick und die Fähigkeit, verschiedene Aufgaben effizient zu koordinieren
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Kommunikationsstärke und ein freundliches Auftreten im Umgang mit Mitarbeitenden und Fremdfirmen
  • Neben der beruflichen Qualifikation setzen wir voraus, dass sich Bewerber*innen mit den Zielen und Aufgaben der Katholischen Kirche identifizieren.

 

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden unter Angabe der o. a. Kennziffer bis zum 28.05.2024 erbeten an:

 

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

Mail: bewerbung@bistum-mainz.de

 

Auskunft erteilt:

Frau Melanie Haas, 06131 253 116, melanie.haas@bistum-mainz.de