Schmuckband Kreuzgang

07. Dezember 2020

DA 07 (c) Martina Bauer
DA 07
Datum:
Mo. 7. Dez. 2020
Von:
Martina Bauer

Krippe im Schuhkarton - Ochse und Esel

Ochse und Esel (c) Kindergottesdienstkreis St. Martin

Oh, heute sind meine Freunde der Ochse und der Esel an der Reihe. Diese beiden sind zwar auch nicht in der Weihnachtsgeschichte genannt, aber die beiden waren zur Zeit von Christi Geburt ganz schön wichtig.

Als Lastentiere haben Sie zum Beispiel beim Tragen geholfen oder auf dem Feld. Nach getaner Arbeit durften sie sich dann im Stall ins Stroh kuscheln und aus der Krippe ihr Futter fressen – ja aus der Krippe - ihr habt richtig gehört, so heißt eigentlich auch die Futterstelle für die Tiere – nun an Weihnachten da wird tatsächlich alles anders, aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit, zum Beispiel zum Malen und Basteln eben von Ochs und Esel.

Und hört in den nächsten Tagen die Geschichte, wie es dazu kam, dass  Ochs und Esel bei Jesus im Stall sein durften.

Ochse und Esel

Wie Ochs und Esel zur Krippe im Stall von Bethlehem kamen