Schmuckband Kreuzgang

09. Dezember 2020

DA 09 (c) Martina Bauer
DA 09
Datum:
Mi. 9. Dez. 2020
Von:
Martina Bauer

Der Verein Musik am Dom e. V. grüßt in der Adventszeit

Logo Musik am Dom (c) Musik am Dom

Sie hören nun unseren Domkantor Dan Zerfaß an der Schwalbennestorgel und können ihm in ganz ungewohnter Weise auf Manuale und Pedale schauen, während er aus den Schübler-Chorälen von Johann Sebastian Bach das berühmte „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ (BMV 645) intoniert.
So grüßt er stellvertretend für alle musizierenden Gruppen am Wormser Dom, auf deren Mitwirken bei der Kirchenmusik wir seit Monaten verzichten müssen, im Namen des Vereins Musik am Dom herzlich zum Advent. 

Die Fotos im Video stammen von Norbert Rau.

Youtube

Krippe im Schuhkarton - Hirte und Hund

Hirte und Hund (c) Familiengottesdienstkreis St. Martin

Heute darf ich den Hirten und den Hund vorstellen.

Vor dem Hund muss ich mich als Maus natürlich ein bisschen in Acht nehmen. Aber vor allem ist der Hund ja der Begleiter des Hirten und hat eine ganz wichtige Aufgabe: zusammen mit dem Hirten passt er auf die Schafe auf. Der Hirte zieht nämlich immer mit seiner Schafherde von Weide zu Weide, damit die Schafe immer genug zu fressen haben.

Auf den Weiden gibt es aber keine Zäune und der Hund passt zusammen mit dem Hirten darauf auf, dass sich kein Schaf verläuft und alle schön zusammenbleiben. Da muss man sehr aufmerksam sein. Sogar mitten auf dem Feld, haben die Hirten mitbekommen, dass in einem Stall etwas Wunderbares geschehen sein soll. Und so kamen Hund und Hirte zu uns in den Stall.

Hirte und Hund