Schmuckband Kreuzgang

18. Dezember 2020

DA 18 (c) Martina Bauer
DA 18
Datum:
Fr. 18. Dez. 2020
Von:
Martina Bauer

Krippe im Schuhkarton - Joseph

Josef (c) Familiengottesdienstkreis St. Martin

So langsam wird’s ernst, bald ist es soweit …

… und unsere heutige Figur, der Joseph, der ist sicher auch schon aufgeregt. Stellt euch das mal vor: … bald wird Joseph ein Papa sein.

Ihm – ein einfacher Zimmermann – traut Gott zu, Jesus ein guter Papa zu sein. Das alleine kann einem schon Angst und Bange machen. Bald soll das Baby da sein, und sie müssen zur Volkszählung - und in Betlehem ist kein Zimmer frei… Doch Joseph ist zuversichtlich und strahlte
gewiss ganz viel Ruhe aus – auch wenn er mit Maria damals am Ende nicht
in einer Herberge sondern in einem Stall gelandet ist.

In der Bibel, da sagt er kein einziges Wort, dabei hätte er bestimmt so viel erzählen können…

Joseph