Schmuckband Kreuzgang

"Narrenmesse" im Wormser Dom

Pressemitteilung

Logo Pressemitteilung (c) Domgemeinde St. Peter
Logo Pressemitteilung
Datum:
Di. 6. Feb. 2018
Von:
Martina Bauer

Wie bereits in den vergangenen Jahren laden die Dom- und Martinsgemeinde am kommenden Fastnachtssonntag um 10:00 Uhr zur sogenannten „Narrenmesse“ ein. Der Gottesdienst um 10:00 Uhr im Dom wird entsprechend gestaltet werden. Besonders alle Kinder und Familien sind eingeladen, an diesem Tag bunt kostümiert zum Gottesdienst zu erscheinen. Wobei Propst Tobias Schäfer ausdrücklich anfügt, dass auch Erwachsene nicht des Domes verwiesen würden, sollte es ihnen einfallen, womöglich kostümiert oder mit närrischem Schmuck im Dom zu erscheinen. Auch die Wormser Fastnachtskorporationen seien eigens eingeladen worden. Die Predigt in diesem Gottesdienst wird in fastnachtlich gereimter Form vorgetragen. „Dabei ist es mir immer wichtig, dass die Leute spüren, dass es nicht um Kokolores geht, sondern dass man eben auch in Versen und mit etwas Augenzwinkern die Frohe Botschaft verkünden kann“, betont der Dompropst. Im Mainzer Dom ist die Messe der Garden und Korporationen bereits seit vielen Jahren eine feste Tradition.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden die Pfarrgemeinderäte von Dom und St. Martin wieder zum Gemeindetreff ein – je nach Wetterlage entweder vor dem Kreuzgangportal des Domes oder bei schlechtem Wetter im St. Liobahaus. Dem Anlass entsprechend werden neben Kaffee und Kuchen auch Kreppel angeboten. Auch Bilder und Impressionen von der Pfarrfastnacht werden zu sehen sein.

 

Kath. Pfarramt Dom St. Peter und St. Martin in Worms

05.02.2018