Schmuckband Kreuzgang

Pressemitteilung

Logo Pressemitteilung (c) Domgemeinde St. Peter
Logo Pressemitteilung
Datum:
Fr. 8. Dez. 2017
Von:
Martina Bauer
Tausendjahrfeier Dom zu Worms: Ministerpräsidentin übernimmt zusammen mit dem Bischof die Schirmherrschaft – Altbundespräsident Joachim Gauck kommt nach Worms

Der Countdown läuft: bereits am 28. Januar wird mit einem Festgottesdienst das Jubiläumsjahr „Tausend Jahre Wormser Dom“ feierlich eröffnet. Dem im ZDF bundesweit übertragenen Gottesdienst wird der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf vorstehen. Der Bischof übernimmt auch zusammen der Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Schirmherrschaft über das Jubiläumsjahr. „Der Wormser Dom ist ohne Zweifel ein Kulturdenkmal ersten Ranges für das Land Rheinland-Pfalz und ein Schauplatz der Geschichte. Die Schirmherrschaft für das Domjubiläum habe ich daher gerne übernommen“, schreibt die Ministerpräsident an die Domgemeinde. „Als dieser Tage die Zusage der Ministerpräsidentin einging, hat uns das sehr gefreut“, berichtet der Propst am Dom Tobias Schäfer. „Es war uns wichtig, neben dem Bischof als Vertreter der Kirche auch die Landeschefin anzufragen. Denn so sehr der Dom auch zuerst Gotteshaus und Ort der Begegnung zwischen Gott und den Menschen ist, so sehr ist er für viele auch ein herausragendes Wahrzeichen für die gesamte Region Rheinhessen, mit dem sie sich identifizieren“. Auch der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel freut sich sehr, dass das Jubiläum durch die Übernahme der Schirmherrschaft durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer auch eine landesweite Bedeutung erhält. „Der Rheinland-Pfalz-Tag in Worms vom 1. bis zum 3. Juni bildet ja nicht zufällig den Auftakt für die Jubiläumsfeierlichkeiten, die sich dann vom 4. bis zum 10. Juni anschließen“, unterstreicht er.

Gleichzeitig mit der Bereitschaft der Ministerpräsidentin, die Schirmherrschaft zu übernehmen, erreichte die Domgemeinde auch eine weitere prominente Zusage zu den Feierlichkeiten. Altbundespräsident Joachim Gauck wird am eigentlichen Weihetag des Domes, am 9. Juni 2018 nach Worms kommen um die Festrede im Dom halten. Durch die besondere Rolle, die die Stadt Worms über das ganze Mittelalter in der Reichsgeschichte spielte, sei der Dom immer wieder Dreh- und Angelpunkt deutscher und europäischer Geschichte gewesen. „Deshalb war es uns wichtig, mit der Einladung zur Festrede auch bewusst einen europäischen Akzent zu setzen“, berichtet Propst Schäfer. Das hat wohl auch den Bundespräsidenten a.D. beeindruckt. In seinem Antwortschreiben schreibt er: „Dass Sie das Jubiläum mit einem Signal für Europa und ein solidarisches Miteinander in der Gesellschaft verbinden wollen, hat mir sehr gut gefallen“. Er fühle sich geehrt durch die Anfrage, die der Mainzer Bischof und der Wormser Oberbürgermeister gemeinsam ausgesprochen hatten, und sage deshalb gerne zu. „Die christlichen Wurzeln Europas: Sind sie morsch geworden?“ lautet der Arbeitstitel für den geplanten Vortrag.

Die Festrede des ehemaligen Bundespräsidenten wird im Rahmen eines Festaktes am Abend des 9. Juni erfolgen. Am 10. Juni ist mit einem feierlichen Pontifikalamt zum Jubiläum dann ein weiterer Höhepunkt geplant. Ein großes Familienfest auf dem Domplatz in den Tagen des Rheinland-Pfalz-Tages und am folgenden Wochenende 9. und 10. Juni schließlich lädt alle Wormserinnen und Wormser zum Mitfeiern ein.

„Die Vorbereitungen für die Tausendjahrfeier laufen auf Hochtouren. Zur Eröffnung im Januar werden wir eine Übersicht über die Feierlichkeiten des ganzen Jahres veröffentlichen, spätestens zu Ostern soll ein ausführliches Programmheft vorliegen“ erläutert der Propst. Aber schon jetzt könne man alle bereits feststehenden Termine des Jubiläumsjahres im Internet abrufen unter www.wormser-dom.de.

 

Kath. Pfarramt Dom St. Peter und St. Martin in Worms

08.12.2017