Samstag, 18. Oktober, Dom
In Memoriam! - „Romanische Nacht“ zum Abschluss der Konzertreihe Via Mediaeval im Kultursommer Rheinland-Pfalz
18:00 Uhr “Officium+Requiem in memoriam Bischof Burchard“
Ensemble Vox Nostra, Berlin
20:15 Uhr: „In paradisum - Grenzgänge“ – Mediaeval Jazz
Ensemble Les Haulz et les Bas & Projekt „ars supernova“
Dem Gedenken des 1000. Todestages des Wormser Bischofs Burchard nimmt sich das Ensemble Vox Nostra an. Die Sänger um ihren Leiter Burkhard Wehner verbinden das Requiem in seiner gregorianischen Urform mit dem in einer Würzburger Handschrift erhaltenen Officium für den Hl. Burchard.
Im zweiten Teil der Romanischen Nacht erlebt das Publikum eine Grenzüberschreitung. Anknüpfend an die Toten-Messe präsentiert das Alta Capella-Ensemble „Les Haulz et les Bas“ (Leitung: Gesine Bänfer) mit einer klassischen Jazz-Besetzung im Projekt „ars supernova“ himmlische Perspektiven und klangliche Köstlichkeiten, bei denen die improvisatorischen Elemente der Musik des Mittelalters gleichsam natürlich in die Stil-Elemente des Jazz überführt werden.
Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen dem Kultursommer Rheinland-Pfalz, dem Festival wunderhoeren und den Wormser Domkonzerten statt. Der Eintritt kostet 25,- Euro für beide Konzerte und 20,- Euro, wenn nur eines der beiden Konzerte besucht wird. Tickets sind erhältlich über www.reservix.de. Weitere Infos erhalten Sie über www.via-mediaeval.de.