Bedingt durch die monumentale Größe, Raumgliederung und Akustik des romanischen Doms (108 m Länge im Innenraum) war die Errichtung eines zweiten Orgelwerks unumgänglich. Die Hauptfunktionen der Chor-Orgel sind die Gestaltung der Gottesdienste im Chorraum und die Begleitung der Domchöre. Als stilistisches Gegengewicht zur Klais-Orgel wurde diese Orgel nach den klanglichen Prinzipien der Cavaillé-Coll'schen Chor-Orgeln aus dem 19. Jahrhundert konzipiert. Erbaut wurde die Orgel 1996 durch die Firma Oberlinger (Windesheim). Die Intonation erfolgte unter Mitarbeit von Jean-Pierre Swiderski, einem ausgewiesenen Experten für die Klanggestaltung von Aristide Cavaillé-Coll.
I Grand-Orgue: |
II Recit: |
Pedale: |
Bourdon 16' | Cor de nuit 8'< | Soubasse 16' |
Principal 8' | Gambe 8' | Bourdon 8' |
Flûte harmonique 8' | Voix celeste 8' | Bombarde 16' |
Bourdon 8' | Flûte octaviante 4' | |
Prestant 4' | Octavin 2' | Manuale: C-g''' |
Fourniture | Trompette harm. 8' | Pedal: C-f' |
Bombarde 16' | Hautbois 8' | Spieltraktur: mechanisch |
Trompette 8' | - Tremblant - | Registertrakt.: mechanisch |
Koppeln (elektrisch): II-I; II-P; I-P; IIsub-I; IIsub-II; IIsup-I
Appel-Tritte Grand Orgue, Recit und Pedale