Religion in Schule

Religion in Schule - Begegnungstag für Religionslehrerinnen und –lehrer im Bistum Mainz

"Voll vernetzt!?" Religionslehrer/-innentag am 05. Oktober 2016 in Mainz
Datum:
Do. 6. Okt. 2016
Von:
Andreas Günter
Zum dritten Mal in Folge fand in Mainz der Begegnungstag der Religionslehrerinnen und lehrer (reli +) im Bistum Mainz statt. Das Thema lautete diesmal „Voll vernetzt!? – Religion in digitalen Lebenswelten.“
Religion in Schule
Religion in Schule

Fast 250 Religionslehrerinnen und Religionslehrer aus allen Regionen des Bistums waren der Einladung gefolgt. Der Hauptreferent des Begegnungstages war Herr Prof. Dr. Altmeyer (Lehrstuhl für Religionspädagogik / Universität Mainz) mit dem Thema: „Gefällt mir!“Religiöses Lernen im digitalen Panoptikum."

Bevor das Tagungsthema in vielen verschiedenen Workshops vertieft werden konnte, versammelten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Dom zu einem Gottesdienst mit Herrn Domkapitular Klaus Forster, der die Bedenken und Sorgen der Religionslehrerinnen und -lehrer ansprach und ihnen für ihren Dienst dankte.

Die 15 Workshops (Zwischen Glockenklang und Handy-Klingeltönen / youtube-Islam abseits der Propaganda / Facebook, Twitter und Co: Glaubensverkündigung 2.0? / Identitätsfindung durch das Netz / ...) machten vielseitige Angebote sich mit dem Thema intensiver auseinanderzusetzen.

Mit der Einladung der Dezernentin für Schulen und Hochschulen, Dr. Gertrud Pollak, zum Begegnungstag im kommenden Jahr am 20.09.2017 und dem Segen eines Schulseelsorgers endete die Veranstaltung.

Ein Ausbilder für das Fach Katholische Religion fasste die Stimmung vieler Teilnehmer zusammen: „Das war rundum gelungen. Ich komme im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder, auch wenn ich noch gar nicht weiß, welches Thema dann auf der Tagesordnung steht.“