Spuren der Vögel am Himmel

Geist wie Spuren der Vögel (2) (c) Brigitte Lob
Geist wie Spuren der Vögel (2)
Datum:
Sa. 2. Sep. 2023
Von:
Brigitte Lob

In Ihrem Impuls zum Ende der Sommerferien spricht Brigitte Lob, Referentin für Schulpastoral im Bistum Mainz , darüber, dass Schulbeginn ist ein bisschen sei, wie „die Vögel wieder auf die Erde bringen“. Ein schönes Bild für die Rückkehr in den Alltag, mit all seinen Herausforderungen zu Aufbruch und Neubeginn.

Gerade noch im Ferienmodus: in den Himmel schauen, den Vögeln mit den Augen folgen. Nichts tun. Nur atmen, okay, auch mal unterwegs sein, was anderes sehen, aber auch faulenzen.

Den Freigeistern der Lüfte in Gedanken nahe sein. Selber fliegen können wäre auch nicht schlecht: sich vom Wind vorwärts bewegen lassen, schweben und gleiten, den Überblick bekommen und ganz neue Perspektiven einnehmen. Da können die eigenen Gedanken sich entfalten, Neues erfahren und verarbeiten: Im Vorbeifliegen lernen: das wäre eine tolle Schule!

Schulbeginn ist ein bisschen wie „die Vögel wieder auf die Erde bringen“: den Blick vom Himmel mehr in Richtung Klasse lenken, aber dabei von all den Erlebnissen der letzten sechs Wochen hören, von neuen Eindrücken und Gedanken.

Deshalb ist auch Freude angesagt: das Wiedersehen, der Austausch über die Ferienzeit und das Nachspüren der eigenen fliegenden Gedanken … Da ist noch mehr.