Regionalkantor Alexander Grün erhält neue Aufgabe im Bistum Mainz

Alexander Grün (c) Jahn GmbH
Alexander Grün
Datum:
Di. 1. Juli 2025
Von:
Lutz Brenner

Regionalkantor Alexander Grün aus Bingen wird im Bistum Mainz eine neue Aufgabe wahrnehmen: Er wechselt auf die neu geschaffene Stelle als Regionalkantor für die Pastoralräume Mainz, Nieder-Olm und AKK-Nordspitze. Darüber hinaus wird er – zunächst mitarbeitend und ab 2027 koordinierend – die Nachfolge von Dr. Achim Seip in der Abteilung Orgeln und Glocken des Dezernates Bau und Kunst übernehmen. 

Zukünftige Dienstsitze werden der Pastoralraum Nieder-Olm, St. Stephan in Mainz sowie das Institut für Kirchenmusik in Mainz sein. Der genaue Dienstbeginn Grüns in Mainz steht derzeit noch nicht genau fest: Er wechselt erst nach Mainz, wenn die Neubesetzung des Regionalkantorats Bingen erfolgt ist. Die Ausschreibung erfolgt zeitnah.

Ziel der neuen Stelle ist es, im Pastoralraum Nieder-Olm in Zusammenarbeit mit den nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und -musikern und weiteren Kooperationspartnern eine nachhaltige kirchenmusikalische Arbeit aufzubauen. In Mainz soll in Zusammenarbeit mit dem Pastoralraum Mainz-City und der Mainzer Dommusik projektweise ein neues pastoral-musikalisches Konzept erarbeitet werden, das die kulturell besonders wertvollen Kirchenräume mit einbezieht. Die neue Stelle in Mainz und Nieder-Olm ist – nach den Regionalkantoraten in Alsfeld im Jahr 2023 und im Odenwald zum 1. August 2025 - die dritte neu eingerichtete Stelle im Bistum Mainz und schließt die Erweiterung der Regionalkantorate von neun auf zwölf Stellen ab.

In Bingen konnte Alexander Grün mit dem für das Jahr 2026 projektierten Neubau der Hildegardis-Orgel der Basilika, der Neugründung des Kinderchores und der Wiederbelebung der Choralschola wichtige Akzente setzen und das Profil der Binger Regionalkantorenstelle nachhaltig weiterentwickeln. „Dass Alexander Grün bereits nach kurzer Zeit Bingen wieder verlässt, ist für alle Beteiligten keine leichte Entscheidung. Sein Wechsel ist jedoch mit seiner besonderen Qualifikation als Glocken- und Orgelsachverständiger begründet. Seitens des Instituts für Kirchenmusik im Bistum Mainz sind wir bemüht, das Regionalkantorat in Bingen so schnell wie möglich adäquat nachzubesetzen“, betont Lutz Brenner, Diözesankirchenmusikdirektor des Bistum Mainz und Leiter des Instituts für Kirchenmusik. Grün ist seit 01. Juli 2024 Regionalkantor in Bingen.  

 

 

Zur Person:

Alexander Grün (c) privat
Alexander Grün

Alexander Grün wurde im Jahr 2000 in Oberhausen geboren und begann im Alter von 11 Jahren mit dem Orgelspiel. Von 2018 bis 2024 studierte er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Konzertfach Orgel (Master) und Kath. Kirchenmusik (Master/ A- Examen), u.a. bei Prof. Thierry Mechler (Orgel/Klavier/Improvisation) und Otto Maria Krämer (Lit. Orgelspiel/ Improvisation).
Im Juni 2025 schloss er am Königlichen Konservatorium Brüssel den Exzellenzstudiengang „Master spécialisé“ bei Prof. Benoît Mernier mit Höchster Auszeichnung ab.
Nach kirchenmusikalischer Tätigkeit in Köln wirkte er als Zweiter Basilikaorganist an St. Marien Kevelaer und als Organist an der Kölner Basilika St. Ursula.
Alexander Grün erhielt vielfältige Auszeichnungen und Preise. Er ist unter anderem Gewinner des Internationalen Wettbewerbs für Orgelimprovisation in der Trinitatiskirche Köln 2021 (2. Preis ex aequo bei Nichtvergabe des 1. Preises) sowie des 1. Preises beim Prix international d'orgue Boëllmann- Gigout Strasbourg - Kategorie Improvisation 2022.
Konzerte im In- und Ausland führten ihn an bedeutende Kirchen wie die päpstlichen Basiliken in Rom oder an internationale Konzerthäuser, u.a. Essener Philharmonie. Lehrtätigkeiten im Bereich Orgelimprovisation im In- und Ausland ergänzen sein musikalisches Wirken.
Derzeit studiert er im Studiengang Master Orgelimprovisation an der HfM Mainz bei Prof. Hans-Jürgen Kaiser.