Schmuckband Kreuzgang

Grußwort des Propstes am Dom zu Worms

  • Grußworte Jubiläumsjahr
propst-tobias-schaefer-001 (c) Norbert Rau
Tobias Schäfer

„Aufgeschlossen“ – so lautet das Motto für das Jubiläumsjahr des Wormser Domes. Tausend Jahre sind es am 9. Juni 2018, dass der von Bischof Burchard errichtete Wormser Dom geweiht wurde. Seit tausend Jahren ist der Wormser Dom, dieses beeindruckende Bauwerk, nun die Krone der Stadt und ein Ort, an dem Menschen Gott begegnen. Genau so wollen wir den Dom auch im Jubiläumsjahr erfahrbar machen: als ein offenes
Haus, in dem Menschen Gott begegnen können. Das Motto nimmt Bezug auf den Patron des Domes, den heiligen Petrus, dem Christus die Schlüssel des Himmelreiches anvertraut hat. Deswegen ist der Schlüssel das alte Wappensymbol des Wormser Bistums und des Domes und weht etwa in der Basilikafahne weithin sichtbar über dem Dom. Zugleich aber ziert der Petrusschlüssel auch das Wappen der Stadt Worms.

„Aufgeschlossen“ – dieses Motto hat viele Aspekte: Das Jubiläumsjahr mit seinem vielfältigen Programm will Menschen den Dom auf unterschiedliche
Weise erschließen und nahe bringen: als Kunstwerk, als herausragendes Kulturgut, mit Domführungen, mit Musik, in Festen und Feiern, durch eine Ausstellung, vor allem aber als Ort der Begegnung mit dem Gott, der uns liebt. Denn das ist der Dom seit seiner Weihe vor allem: Haus Gottes, Ort der Gottesbegegnung, Gottesdienstraum. Weihe bedeutet: der Dom gehört vor allem Gott.

„Aufgeschlossen“, das ist für uns aber auch ein Auftrag: Wir wollen das Jubiläum nicht nur nutzen, um Menschen den Dom als Bauwerk zu erschließen, sondern vor allem, um Menschen einen Zugang zu Gott zu öffnen.
Der Dom wird so selbst zum Schlüssel, der die Herzen der Menschen aufschließt und öffnet für die Begegnung mit Gott.

So lade ich alle ganz herzlich ein, den Dom ganz besonders in diesem Jubiläumsjahr zu besuchen, in einer stillen Stunde hier eine Kerze zu
entzünden, verbunden vielleicht mit einem kleinen Gebet. Und ich lade alle ein, mit uns zu feiern: dafür haben wir dieses bunte, vielfältige und
spannende Programm zusammengestellt. Wir freuen uns, Ihnen hier in Worms zu begegnen.

Ihr Tobias Schäfer