Christi Kreuz vor Augen

Motiv Matthäuspassion Jesu Kreuz vor Augen (c) Petra Jerčič
Motiv Matthäuspassion Jesu Kreuz vor Augen
Datum:
So. 20. März 2022
Von:
Thomas Gabriel

Uraufführung der Matthäuspassion für Solisten, Chor, Orchester und Band von Eugen Eckert (Text) und Thomas Gabriel (Musik) am 2. und 3. April in Seligenstadt und Frankfurt. Die Passion „Christi Kreuz vor Augen“ basiert auf dem Text des Matthäus-Evangeliums. Zu den inhaltlichen Besonderheiten gehört, dass in dieser Matthäuspassion eine Frau als Evangelistin durch das Passionsgeschehen führt. Auch die Auseinandersetzung mit der „Theologie nach Auschwitz“ und die aktuelle Frage nach Zivilcourage unter bedrückenden politischen Verhältnissen wird am Matthäusevangelium entlang durch Turbachöre, Choräle, Orchestersätze und Bigbandarrangements eindrücklich geschildert.

Zwei Jahre lang musste sie pandemiebedingt abgesagt und verschoben werden. Nun atmen wir auf und freuen uns, diese Uraufführung für das erste Aprilwochenende 2022 ankündigen zu können: 

Die Passion „Christi Kreuz vor Augen“ basiert auf dem Text des Matthäus-Evangeliums. In Orientierung an den Librettisten von Johann Sebastian Bach seinerzeit hat der evangelische Theologe Eugen Eckert den Text des Evangeliums kommentiert und aktualisiert. Von daher nimmt die knapp zweistündige Passion Maß am großen Vorbild aus dem Barock. 

Auch die Komposition des katholischen A-Kirchenmusikers und Bach-Jazz Interpreten Thomas Gabriel lehnt sich an Bach an, schreibt jedoch ihre ganz eigene Handschrift. Sie ist Musik der Gegenwart: eine Band, Xylophon oder E-Gitarre treten zum klassischen Orchesterapparat hinzu. Der Vokalpart wird von Solisten und dem Chor getragen. 

Zu den inhaltlichen Besonderheiten gehört, dass in dieser Matthäuspassion eine Frau als Evangelistin durch das Passionsgeschehen führt. Eckert greift auf jüngste Ergebnisse theologischer Forschung zurück, die davon ausgeht, dass der Text des Matthäus-Evangeliums „in seiner uns überlieferten Gestalt von mehreren Männern und Frauen stammt, die in messianischen Gemeinden zusammenlebten“1. Aber auch die Auseinandersetzung mit der „Theologie nach Auschwitz“ und die aktuelle Frage nach Zivilcourage unter bedrückenden politischen Verhältnissen wird am Matthäusevangelium entlang durch Turbachöre, Choräle, Orchestersätze und Bigbandarrangements eindrücklich geschildert. 

Das ökumenische Autorenteam Eckert & Gabriel ist seit drei Jahrzehnten freundschaftlich verbunden. Auf sieben gemeinsame Oratorien seit 1996 folgt mit „Christi Kreuz vor Augen“ nun das achte große und abendfüllende Werk. 

Die Passion entstand für 2020 im Auftrag der Konstanzer Münstermusik. Durch den Stellenwechsel des künstlerischen Leiters, Professor Steffen Schreyer, werden die Uraufführungen nun vom Essener Domchor und seinen Solisten getragen, die dazu anreisen. Am Karfreitag, 15.4.22, erklingt die Passion zum dritten Mal – im Dom zu Essen. 

Für den Orchesterpart wurde die Main-Philharmonie gewonnen. Den Part der Band übernehmen Jan Masuhr (Gitarren), Andreas Büschelberger (E-Bass), Berchon Dias (Percussion), Simon Zimbardo (Drumset) und Thomas Gabriel selbst (Klavier). 

__________________

1 Luise Schottroff, Der Anfang des Neuen Testaments, Stuttgart 2019, S. 13 

Termine | Karten | Corona-Regelungen

Termine

  1. Samstag, 02.4.2022 um 20 Uhr in der evangelischen Heiliggeistkirche, Dominikanergasse 5, Frankfurt/M
  2. Sonntag, 03.4.2022 um 16 Uhr in der katholischen Kirche St. Marien, Steinweg 25, 63500 Seligenstadt
  3. Karfreitag, 15.04.2022 im Dom zu Essen

Hygieneregelung 

Für beide Aufführungen gilt die 2 G+ Regelung, eventuelle Lockerungen vorbehalten. 

Karten für die Aufführungen 

Die Frankfurter Erst-Aufführung erfolgt im Rahmen der Konzertreihe des „Kirchenmusikvereins Frankfurt/M e.V.“. Eine begrenzte Zahl von Karten kann wahrscheinlich an der Abendkasse erworben werden. Kontakt für die Presse: eugeneckert@gmx.net, mobil: 0151 – 5085 6595. 

Karten für die Aufführung in Seligenstadt können zum Preis von 25 Euro (erm. 15 Euro) unter info@klosterkonzerte-seligenstadt.de oder Telefonnummer 06182/25323 erworben werden.