LEGO-Orgel

keyboard-4070618_1280 (c) pixabay/Dawid Sedler
keyboard-4070618_1280
Datum:
Mi. 28. Juli 2021
Von:
Alexander Matschak

Von LEGO gibt’s ja bereits eine ganze Menge Bausätze: Ganze Städte, die ISS oder auch die Harry Potter-Welt. Wenn es nach Christoph Ruge geht, soll es auch bald eine Orgel geben. Der Ingenieur und Sohn eines Organisten hat das Modell einer Norddeutschen Barockorgel aus den berühmten Spielsteinen entworfen.

Das Modell kann man auseinandernehmen, damit auch ins Innere schauen kann. Die Orgel zwei Manuale und Pedal, 14 Register und ist standesgemäß mit einer Balganlage und Windkanälen ausgestattet.

 

Spielen kann man die Orgel nicht, aber vielleicht mit ihr spielen. Oder wenigstens ins Regal stellen. Noch kann man das Modell allerdings nicht kaufen. Wenn sich aber für das Modell im Crowd-Sourcing-Portal „LEGO Ideas“ genügend Befürworter finden, kann es sein, dass es in den Handel kommt.

Also, Orgelfreund:innen, stimmt ab unter https://ideas.lego.com/projects/50ad334b-fc10-4e8e-b1f1-a4c74fb3b80b

Hier steht noch mehr dazu:

https://www.landesmusikrat-berlin.de/fileadmin/projekte/Instrument_des_Jahres/Orgel_2021/Orgelmodelle_aus_Lego_g_k_6_2020_Ruge.pdf

Hier gibt’s ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=87iL5nOE3W0

 

 

 

mehr