Das Bischöfliche Ordinariat und die Dezernate im Bistum Mainz

Bischöfliches Ordinariat Mainz (c) Bistum Mainz

Leitung und Verwaltung des Bistums Mainz

Seit 28. August 2017 ist Prof. Dr. Peter Kohlgraf Bischof von Mainz.

Er hat am 9. Dezember 2023 Dr. Sebastian Lang  zum Generalvikar ernannt. Als Bevollmächtigte des Generalvikars vervollständigt Stephanie Rieth seit 12. April 2022 das Dreierteam der Bistumsleitung.

Das Amt des Domdekans hat Henning Priesel inne. Verwaltet wird das Bistum Mainz durch das Bischöfliche Ordinariat in Mainz. Die einzelnen Arbeitsbereiche des Ordinariats unterteilen sich in Dezernate sowie das kirchliche Gericht, das Offizialat.

Die Leiterinnen und Leiter der Dezernate kommen jede Woche in der Leitungskonferenz zusammen. Sie beraten und entscheiden dabei über die wichtigeren Angelegenheiten des Bistums.

Ein wichtiger Teil der Leitungsarbeit liegt bei den Räten und Gremien auf unterschiedlichen Ebenen des Bistums. Dazu gehören die Konferenz der Leiter der Pastoralräume und Pfarreien, der Diözesanpastoralrat, die Diözesanversammlung, der Katholikenrat und der Priesterrat.

Auf lokaler Ebene werden Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräte tätig und auf regionaler Ebene Seelsorgeräte, Dekanatsräte und Dekanatsversammlungen.

Dezernate mit pastoraler Ausrichtung

Dezernat Bildung

Dezernent:  
Gereon Geissler
Stellvertreterin:
Dr. Elisabeth Eicher
  

Abteilung 1, Katholische Schulen 

  • Gymnasien, Gesamtschulen Hessen
  • Gymnasien, Realschulen, Kolleg (RLP), Schulpsychologischer Dienst
  • Grundschulen, Realschule Plus
  • Berufsbildende Schulen
  • Stabsstelle Ganztagsschule (GTS), Schulsozialarbeit, Supervision
  • Förderschulen

Abteilung 2, Religionsunterricht und Schulpastoral 

  • Alle Schularten der staatlichen Schulämter für Rheinhessen, Bergstraße, Odenwald, Groß-Gerau, Darmstadt, Dieburg, Offenbach, Wetterau, Gießen, Vogelsberg
  • Religionspädagogische Grundsatzfragen
  • Schulpastoral und schulische Krisenseelsorge
  • Arbeitsstellen für Religionspädagogik

Abteilung 3, Hochschulen und Akademien

  • Fortbildung und Begleitung
  • Veröffentlichungen "RU heute"
  • Hochschulen, Akademien und wissenschaftspolitische Grundsatzfragen
  • Mentorate
  • Kirchliche Unterrichtserlaubnis
  • Akademien

Abteilung 4, Regionale Bildungsangebote

Bildungswerke/ -stätten im Bistum Mainz:

  • Katholisches Bildungswerk Bergstraße / Odenwald & Schwerpunkt Kirche, Kunst, Kultur
  • Katholisches Bildungswerk Darmstadt / Dieburg & nr30
  • Katholisches Bildungswerk Mainz-Stadt
  • Katholisches Bildungswerk Oberhessen
  • Katholisches Bildungswerk Rheinhessen & Schwerpunkt Kess erziehen
  • Katholisches Bildungswerk Südhessen & Schwerpunkt Junge Erwachsene

Familienbildungsstätten:

  • Familienbildungsstätte Großen-Buseck
  • Familienbildungswerk Kreis Bergstraße
  • Familienbildungsstätte Mainz

Abteilung 5, Büchereiarbeit  

Fachstelle für katholische Büchereiarbeit im Bistum Mainz

  • Konzeptionsarbeit und Grundsatzfragen, Haushalt, überregionale Gremienarbeit
  • Bibliothekarische Beratung, EDV in der Bibliotheksarbeit
  • Leseförderung, Veranstaltungsarbeit
  • Bücherei am Dom, Zentrale Ergänzungsbücherei des Bistums

Stabsstelle Sekten- und Weltanschauungsfragen  

Dezernat Caritas / Soziale Arbeit

Dezernentin: 
Diözesancaritasdirektorin Nicola Adick
Stellvertreter:
Daniel Poznanski 

Abteilung Kindertageseinrichtungen

  • Allgemeine Fragestellungen
  • Personal in den Kindertageseinrichtungen
  • Rechtliche und Finanzielle Fragestellungen

Abteilung Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle für Katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Mainz

Abteilung Trägerunterstützung von Kindertageseinrichtungen

Diözesancaritasverband:

 

 

 

 

 

Dezernat Seelsorge

Dezernent:  
Michael Wagner-Erlekam
stellvertretender Dezernent:
Dr. David Hüser

 

Bereich 1
Pastorale Räume und Vollzüge

Abteilung 1, Gemeindeseelsorge

Bereich 2
Kategoriale Dienste

Abteilung 2, Übergemeindliche Seelsorge

Abteilung 3, Besondere seelsorgliche Dienste

Bereich 3 
Jugendseelsorge

Bischöfliiches Jugendamt / Diözesanstelle des BDKJ

Bereich 4

Finanzen | Organisation | Verwaltung

  • Leitung der geschäftsführenden Tätigkeiten
  • Finanzen, Wirtschaftsplan
  • Organisations- und Qualitätsmanagement
  • Jugend-und Bildungshäuser
  • Niemannhaus

Dem Dezernat zugeordnete Aufgaben:

1. Häuser

  • Jugendhaus Don Bosco
  • Jugendhaus Maria Einsiedel
  • Jugendwerk Brebbia
  • Kardinal-Volk-Haus – Exerzitienhaus der Diözese Mainz
  • Newmanhaus Mainz / Studierendenwohnheim
     

2. Fachstellen und Einrichtungen

 

3. Weitere Zuordnungen

 

mehr

Geschäftsstelle Diözesanversammlung / Diözesanpastoralrat / Katholikenrat

Berufungspastoral und Infostelle Berufe der Kirche / Christliches Orientierungsjahr (COJ)

Dezernate mit administrativer Ausrichtung

Zentraldezernat

Dezernentin:
Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth, Bevollmächtigte des Generalvikars

Stabsstellen:

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 

Betriebliche Datenschutzbeauftragte

Stabsstelle Recht 

Stabsstelle Revision

Außenbeziehungen des Bistums


Abteilungen:

Allgemeine Verwaltung 

  • laufende Verwaltung, Jurisdiktionen, Dekrete, Messwein
  • Sponsoring/Fundraising

Zentrale Dienste

  • Pforte, Telefonzentrale und Pool-Fahrzeuge
  • Hausmeisterdienste, Umzüge, Reinigungsdienste, Ver- und Entsorgung
  • Beschaffung und Büromöbel
  • Druckerei, Post und Versand
  • Energie- und Telekommunikationsverträge
  • Verwaltung der Gebäudezugänge, Fuhrparkmanagement
  • Veranstaltungsmanagement und EDV-Lenkungsausschuss

Bischöfliche Kanzlei

  • Angelegenheiten des kanonischen Verwaltungs-, Verfassungs- und Sakramentenrechts
  • Zentrale Meldestelle und Registratur
  • Personenstandsangelegenheiten
  • Kirchliches Amtsblatt und Schematismus
  • Siegel, Urkunden und Dienstausweise
  • Planungsbüro

 Ökumene 

  • Ökumene
  • Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
  • Nichtchristliche Religionsgemeinschaften, Weltanschauungen  

Elektronische Datenverarbeitung (EDV) 

  • Technische Betriebsführung, Netzwerk, Systemadministration, TK-Anlage
  • Rechenzentrum, Meldewesen (Entwicklung und Support), Geoinformationssysteme

Koordinationsstelle Medien-, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

  • Kirchenzeitung

Pressestelle 

Öffentlichkeitsarbeit mit Internetredaktion

  • Veranstaltungskommunikation
  • Online-Kommunikation / Internetredaktion

Katholische Rundfunkarbeit

  • Grundsatzfragen
  • Medienarbeit
  • Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
  • Privater Rundfunk

Dom- und Diözesanarchiv 

  • Bistums- und Ortskirchengeschichte
  • Pfarrarchivpflege
  • Bauwesen im Bistum
  • Genealogie, Kirchenbuchwesen
  • Elenchen

Publikationen  

  • Redaktion
  • Infoladen und Vertrieb

Stiftungen 

  • Geschäftsstelle Stiftungen

mehr:

Dezernat Bau und Kunst

Dezernent:  
Baudirektor Johannes Krämer

Stellvertretender Dezernent:
Roman Prokscha

Abteilung 1: Baubetreuung Kirchengemeinden Aufsicht über Planung und Ausführung von Bauvorhaben der Kirchengemeinden in den Dekanaten

  • Dekanate Alsfeld, Gießen, Wetterau-Ost, Wetterau-West
  • Dekanate Bergstraße-Mitte, Bergstraße-West, Worms
  • Dekanat Mainz-Stadt
  • Dekanate Darmstadt, Mainz-Süd, Rodgau, Seligenstadt
  • Dekanate Bergstraße-Ost, Dieburg, Erbach, Offenbach
  • Dekanate Alzey-Gau-Bickelheim, Dreieich, Rüsselsheim, Bingen

Abteilung 2: Baubetreuung Bistumsbauten/Schulen, Bildungshäuser u. Klöster

  • Bistumsbauten/Schulen
  • Bildungshäuser u. Klöster

Abteilung 3: Kirchliche Denkmalpflege

Abteilung 4: Dom- und Diözesanmuseum 

Abteilung 5: Orgeln und Glocken 

Dezernat Finanzen

Dezernent: 
Finanzdirektor Carsten Erdt
Stellvertreterin:
Ordinariatsrätin Anja Coffeng-Bergmannshoff

Übersicht Finanzdezernat 

Abteilung 1: Allgemeine Angelegenheiten

Abteilung 2: Controlling, Steuer- und Rechnungswesen

  • Controlling und Planung
  • Steuerangelegenheiten
  • Rechnungswesen

Abteilung 3: Bistumsliegenschaften

  • Bistums- Einrichtungen
  • Wohn- und Geschäftshäuser
  • Erbbaugrundstücke
  • Unbebauter Grundbesitz
  • Anmietungen
  • Öffentliche Abgaben/Energiekosten

Abteilung 4: Kirchengemeinden und deren Einrichtungen

  • Allgemeine Angelegenheiten
  • Wirtschaftsplanung und Controlling Kirchengemeinden
  • Liegenschaften und Mess-Stiftungen der Kirchengemeinden

Abteilung 5: Versicherungen; Bistum und Kirchengemeinden

  • Gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaften)
  • Haftpflicht-, Sach- und KFZ- Versicherungen
  • Sonstige Einzel- und Sammelversicherungen

Abteilung 6: Rechnungswesen Kirchengemeinden und Kitas

Abteilung 7: Finanzprozesse/ dezentrale Verwaltungsstellen

Dezernat Personal

Dezernent: 
Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt

Stellvertretender Dezernent:
Hendrik Weinl

  • Institut für geistliche Begleitung von Hauptamtlichen in Seelsorge und Caritas
  • Fachleitung Religionspädagogik 
  • Kirchenmusik an den Ausbildungsstätten für Pastorale Berufe

BEREICH PERSONALENTWICKLUNG - BERATUNG – BEGLEITUNG

Abteilung Personalentwicklung und Begleitung für HPM

  • Diözesanpriester
  • Ständiger Diakonat
  • Geweihtes Leben
  • Pastoralassistenten-innen, Pastoralreferenten-innen
  • Gemeindeassistenten-innen, Gemeindereferenten-innen

Abteilung Personalentwicklung und Beratung

  • Interne Fortbildung
  • Externe Fortbildung
  • Kirchliche Organisationsberatung (Gemeindeberatung) und Supervision

Bereich Personalverwaltung

  • Geschäftsführung
  • Priester, Ordensleute, Diakone, Pastoral u. Gemeinderef. u. -ass., Haushälterinnen
  • Beschäftigte (ohne pastoralen Dienst) und Honorare
  • Beamte im Kirchendienst
  • Lohnbuchhaltung
  • Rentenangelegenheiten, KZVK u. ZVO

 

Das Bistum gewährleistet ...

das Leben und den Dienst in der Kirche in Verkündung, Gottesdienst und Diakonie. Die Aufgaben des Priester-, Lehr- und Hirtenamtes werden im Bistum in teilkirchlicher Eigenständigkeit und in Bindung an die Gesamtkirche erfüllt.

Daraus ergeben sich folgende Einzelaufgaben: die zur Durchführung der Pastoral notwendige Gesetzgebung; langfristige Zielplanung, Entwicklung und Koordinierung pastoraler, pädagogischer und sozial-caritativer Dienste; allgemeinverbindliche Anordnungen zur Durchführung der Pastoral- und Bildungspläne, der Haushalts-, Stellen- und Raumpläne; die Bereitstellung der finanziellen Mittel, der Bauten und entsprechenden Einrichtungen zur Verwirklichung der aufgestellten Pläne; die Gewinnung und die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter wie auch die ständige Sorge für ihre Spiritualität.

Das Bistum trägt Mitverantwortung für die Erfüllung überdiözesaner und weltkirchlicher Aufgaben. Weiterhin nimmt es die Aufgaben subsidiär wahr, die die Struktureinheiten der mittleren Ebene personal- und sachbedingt überfordern. Das Bistum pflegt die Beziehungen innerhalb der Kirche wie nach außen, z.B. die Kontakte mit der römischen Kurie und dem Apostolischen Nuntius in Deutschland, mit der Deutschen Bischofskonferenz, regionalen Bischofskonferenzen und anderen Bistümern, mit Ordensgemeinschaften und katholischen Verbänden; mit den anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften sowie mit staatlichen Stellen und allen Institutionen von gesellschaftlicher und politischer Bedeutung (z.B. Parteien, Gewerkschaften, Massenmedien).

vgl.: „Gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland“  (1976) Seite: 702/703