Schmuckband Kreuzgang

Zukunftsworkshop "Katholische Gemeinde in Darmstadt-Eberstadt" als Teil des Pastoralen Wegs

Nach einer Informationsveranstaltung im Sommer 2019 hat der Pfarrgemeinderat alle Gemeindemitglieder im Oktober 2019 zu einem 1. Zukunftsworkshop eingeladen. Dabei haben sich rund 40 Gläubige darauf eingelassen, sich in kleinen Gruppen über ihre Befürchtungen und Hoffnungen im Angesicht der bevorstehenden Veränderungen auszutauschen.

Dieser Abend bildete den Auftakt zu einem Prozess der Gemeindeentwicklung in den vom Vorbereitungsteam bewußt gewählten drei Schritten: Zuhören - Verstehen - Planen

Es ging an diesem ersten Abend also um Zuhören: das fiel nicht immer leicht, schließlich lebt jeder Mensch aus unterschiedlichen Glaubenserfahrungen heraus und hegt unterschiedliche Zukunftsträume - auch in Bezug auf unsere Kirche. Gleichwohl ergaben sich über die sieben Tischgruppen hinweg erste gemeinsame thematische Bezugspunkte für künftiges Gemeindeleben in Eberstadt und Nieder-Beerbach.

Um diese Eckpunkte besser zu verstehen, fand ein 2. Zukunftsworkshop im Januar 2020 statt. Wiederum tauschten sich ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Altersgruppen in sieben Tischgruppen aus. Die Gruppen starteten mit dem, was über die Zukunft der Gemeinden im Bistum Mainz schon bekannt ist und was sich im ersten Workshop als gemeinsame Grundannahmen für unsere spezifische Situation vor Ort herausgebildet hatte. Dazu entwickelten sie jeweils für einen von sieben Themenbereichen erste Ideen zur Realisierung dieses möglichen Eckpunkts für das künftige Gemeindeleben. 

Der weitere Prozess sieht nun vor, diese Ideen zu konkretisieren und schließlich - in Zusammenarbeit mit den Räten und Ausschüssen in unserer Gemeinde - einen vorläufigen Handlungsplan zu erstellen: als ersten Schritt der Vorbereitung auf künftiges Gemeindeleben.

Ein 3. Zukunftsworkshop war Anfang April 2020 vorgesehen - aufgrund der Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus konnte er noch nicht stattfinden. Derzeit arbeiten Kleingruppen mit Hilfe von Videokonferenzen daran, die einzelnen Ideen weiter zu entwickeln - als Voraussetzung für den dritten Schritt: das Planen.

Parallel zu unseren Bemühungen vor Ort, dem Wunsch unseres Bischofs entsprechend möglichst viele Gläubige in diesen Prozess der Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz einzubeziehen, gibt es übergreifend im Dekanat Darmstadt drei wesentliche Säulen des Pastoralen Wegs: "Themengruppen" beraten zu den unterschiedlichen Dimensionen kirchlichen Lebens, das Projekt "Umwelten" richtet den Blick auf die Institutionen in unserer Umgebung (Kommune, andere Kirchen, Unternehmen, Presse, ...), "Mensch, wo lebst du" fragt nach den Aufgaben der Sozialpastoral in allen Pfarreien des Dekanats. Alle Details hierzu sind auf der Homepage des Dekanats https://bistummainz.de/dekanat/darmstadt/pastoraler-weg/pastoraler-weg-im-dekanat-darmstadt/ beschrieben.

In den nächsten Monaten wird es nun darum gehen, die verschiedenen Säulen des Pastoralen Wegs im Dekanat und in den Pfarreien in einen fruchtbaren Austausch miteinander zu führen, um so zu einem breit getragenen Pastoralen Konzept für das Dekanat Darmstadt zu kommen - als Grundlage für die späteren Entscheidungen unseres Bischofs.