Schmuckband Kreuzgang

Das Pastoralteam

Seelsorgeteam für St. Josef und St. Georg

Seelsorgeteam (c) Pastoralraum

Seit 1. Mai 2022 sind wir als Team für die Seelsorge in Eberstadt und Nieder-Beerbach zuständig. Wir, das sind Pfarrer Christoph Nowak, Kaplan Adam Songa, Pater Ambrose, Gemeindereferentin Hiltrud Beckenkamp, Pastoralreferent Peter Schoeneck und Gemeindereferent Ingo Kunkel (siehe Bild von links nach rechts).

Dabei sind wir nicht nur in St. Georg und St. Josef in Eberstadt eingesetzt, sondern auch in weiteren Pfarreien des neuen Pastoralraums Darnstadt Südost: Mit Ausnahme von Pater Ambrose haben wir seit dem 1.6.2022 jeweils ein Dekret für die Eberstädter Pfarreien sowie St. Antonius in Pfungstadt und St. Bonifatius in Seeheim-Jugenheim. Pater Ambrose ist zusätzlich in der Pfarrgruppe Darmstadt-Ost eingesetzt.

Alle drei Geistlichen sind gemeinsam für die priesterlichen Aufgaben zuständig. Alle sechs Seelsorger*innen sind befähigt und beauftragt, Beerdigungen zu halten.

Die Zuständigkeit für einzelne Felder der Pastoral werden wir in der nächsten Zeit im Team absprechen.

Pfarrer Christoph Nowak ist Leitender Pfarrer des neuen Pastoralraums Darmstadt Südost, Pastoralreferent Peter Schoeneck ist als Koordinator für den Pastoralraum beauftragt. Neben den Pfarreien in Eberstadt, Pfungstadt und Seeheim-Jugenheim umfasst der neue Pastoralraum auch die Pfarreien Liebfrauen in Ober-Ramstadt, St. Michael in Nieder-Ramstadt, St. Pankratius in Ober-Modau und Verklärung Christi in Roßdorf.

Wir freuen uns, ihnen auf unterschiedlichen Wegen zu begegnen und laden Sie ein, uns besser kennenzulernen. Wir hoffen, dass wir mit unseren unterschiedlichen Charakteren und Begabungen die Gemeinde in Eberstadt bereichern werden. Dabei vertrauen wir auf Gottes Segen und hoffen auf Ihre Mithilfe.

 

Die Mitglieder des Pastoralteams

Pfarrer Christoph Nowak

Pfarrer Christoph Nowak wohnt im Pfungstädter Pfarrhaus, ist aber auch in den übrigen Pfarrbüros erreichbar.

Telefon: 06157 - 2249

Pfarrer Christoph Nowak (c) Christoph Nowak

Pfarrvikar Adam Songa

Pfarrvikar Adam Songa arbeitet seit 1.8.2021 in den Pfarreien in Seeheim-Jugenheim und Pfungstadt mit. Er lebt im Pfarrhaus in Jugenheim.

E-Mail: adam.songa@bistum-mainz.de 

Telefon: 06257/903768

AdamSonga_z (c) Pfarrer Nowak

Pater Ambrose

Pater Ambrose  ist vom 1.5.2022 zur Mitarbeit in Eberstadt beauftragt. Er hat seinen Lebensmittelpunkt in Roßdorf und ist zudem in der Pfarrgruppe Darmstadt Ost tätig.

E-Mail:    ambrose007joseph@gmail.com

Telefon: 06154/693631

 

Pater Ambrose.jpg (c) Pfarrgemeinde St. Michael

Gemeindereferentin Hiltrud Beckenkamp

Gemeindereferentin Hiltrud Beckenkamp arbeitet seit 2018 als Seelsorgerin in vielfältigen Bereichen in Pfungstadt. Zum 1.5.2022 wurde ihr Einsatzgebiet auf die Pfarreien in Eberstadt erweitert. Sie hat ihr Büro in Pfungstadt.

E-Mail:    gemeindereferentin@st-antonius-pfungstadt.de

Telefon:  06157/98 99 07

 

Hiltrud-Beckenkamp (c) Pfarrei St. Antonius, Pfungstadt

Pastoralreferent Peter Schoeneck

Pastoralreferent Peter Schoeneck arbeitet seit 2021 als Seelsorger in Seeheim-Jugenheim. Zum 1.8.2022 übernahm er die Aufgabe des Koordinators im Pastoralraum und unterstützt das Zusammenwachsen zur neuen Pfarrei.

Zum 1.5.2022 wurde sein Aufgabenbereich auf die Pfarreien in Eberstadt ausgeweitet und gleichzeitig ist er in Seeheim-Jugenheim eingesetzt. Dort ist auch sein Büro.

E-Mail:    peter.schoeneck@sankt-bonifatius-seeheim-jugenheim.de

Telefon:  06257/6448821

Peter Schoeneck (c) Pfarrei St. Bonifatius, Seeheim-Jugenheim

Gemeindereferent Ingo Kunkel

Gemeindereferent Ingo Kunkel komplettiert das Seelsorgeteam seit August 2022 und ist vorwiegend in Eberstadt und Seeheim-Jugenheim tätig. Er hat sein Büro in Eberstadt.

E-Mail: gemeindereferent@pfarrgruppe.de,

Tel:      06151/6609443 oder 06151/54321

Gemeindereferent Ingo Kunkel (c) Ingo Kunkel