Schmuckband Kreuzgang

Pfarrheim St. Josef

1989 ging ein großer Wunsch der Gemeindemitglieder von St. Josef in Erfüllung: das neue "Pfarrheim" konnte eingeweiht werden. Damit endete die jahrzehntelange Zeit der provisorischen Hütte auf dem heutigen Außengelände der Kita, die für alle geselligen Zusammenkünfte in der Pfarrei genutzt wurde.

Feier des 30 jährigen Jubiläums im Jahr 2019

Unter der Regie des Fördervereins wurde der runde Geburtstag im November 2019 mit einem Festprogramm gefeiert. Ins Erzähl-Café waren Menschen der ersten Stunde und die Jugend eingeladen. Gründungsmitglied Anne Franz, die lange den Verein führte, drehte mit den damaligen Architekten Prof. Gerhard Mantke und Lothar Mundt die Zeit zurück. Anschaulich schilderten sie, wie die Gemeinde beim Bistum um die Finanzierung des Gemeindezentrums kämpfte und dann auch noch die Erweiterung des Kirchengebäudes um eine Werktagskapelle erreichte.
Für den Nachwuchs der Gemeinde wünschten sich die beiden Jugendvertreter Nina Hofmann und Justus Albermann mehr Angebote, „die die Jugend interessieren“. Pfarrer Kai Hüsemann unterstrich die Bedeutung des Pfarrheims für ein aktives Gemeindeleben. Als Ort der Begegnung für ganz Eberstadt sieht die Vereinsvorsitzende Claudia Ehry das Pfarrheim, wozu unter anderem Vorträge und Kurse einladen sollen.

November 2019: 30 Jahre Pfarrheim St. Josef (c) Claudia Ehry