Schmuckband Kreuzgang

Die Kinderkleiderkammer in Eberstadt

Umwelt und Geldbeutel schonen

Unter diesem Motto werden im Stockhausenweg 50 gut erhaltene Baby- und Kindersachen kostenlos weitergegeben – der Besuch der Kleiderkammer ist jeweils dienstags und donnerstags von 15-17 Uhr möglich: am besten vereinbaren Sie dazu einen Termin unter 06151-504658. (Die Nummer ist nur zu den Öffnungszeiten erreichbar.)

Öffnungszeiten:

Dienstag und Donnerstag, jeweils von 15-17 Uhr

(letzte Öffnung 2023 am 14.12. – erste Öffnung 2024 am 16.1.)

Kontakt und Terminabsprache:

   Briefkasten Stockhausenweg 50

   Email: kinderkleider@pfarrgruppe.de

   Telefon: 06151-504658 (nur Dienstag und Donnerstag, 15-17 Uhr)

Abgabe von Kleiderspenden

Gut erhaltene, saubere Kinderkleidung (bis Größe 164) kann in der Kinderkleiderkammer, Stockhausenweg 50, abgegeben werden: dienstags und donnerstags von 15-17 Uhr. Herzlichen Dank.

Außerdem nehmen Ihre Kleiderspenden entgegen:

   Kita St. Josef, Schwanenstraße 52 (8-15 Uhr)

   Kinderhaus Paradies, Stresemannstraße 1 (13-17 Uhr). 

Seit Ende 2018: Kinderkleiderkammer im Pfarrhaus von St. Georg.

das Team der Kinderkleiderkammer dankt allen Spendern und Unterstützern (c) Michael Augenstein

Wer sind wir? Warum gibt es uns?

Wir sind ein Team von etwa 15 Frauen unterschiedlichen Alters, wir leisten unseren Dienst in der Kinderkleiderkammer freiwillig und ehrenamtlich, wir wechseln uns ab und unterstützen uns gegenseitig.

Anfang 2018 erfuhren die Katholischen Pfarreien St. Georg und St. Josef in Eberstadt: kostenlose, gut erhaltene Kinderkleidung wäre für viele Familien, für die Kitas und für die Schulen in Eberstadt sehr hilfreich. Denn Kinder wachsen oft schneller als der Geldbeutel reicht.

Auf Anregung der ehrenamtlichen Gemeindecaritas fanden sich daraufhin Menschen zusammen, die ein Team bildeten, einen Raum suchten und gemeinsam überlegten, wie eine Kinderkleiderkammer organisiert werden kann und wer im Stadtteil unterstützen kann.

Seit November 2018 gibt es nun die Kinderkleiderkammer St. Georg. Das Team ist gewachsen, und es arbeiten auch Frauen von außerhalb der katholischen Pfarreien mit. Viele Eltern unterstützen uns und geben gut erhaltene Kinderkleidung an die Kleiderkammer weiter. Viele von ihnen sagen: „Mir ist es wichtig, dass die schönen Kleider wieder getragen werden und auch anderen Kindern Freude machen. Das ist nachhaltig und entlastet die Umwelt.“

Auch in der Zeit der Pandemie konnten wir so jedes Jahr fast 500 Kinder mit „neuen“ Kleidern erfreuen.

Wenn Sie mithelfen wollen – im Team oder mit Spenden, freuen wir uns sehr.

Sprechen Sie uns bitte an.