Schmuckband Rad

Pastoraler Weg im Dekanat Rüsselsheim

Pastoraler Weg  im Dekanat Rüsselsheim

25.01.2020 - 7 Interviewteams unterwegs

Nach dem Treffen der Projektgruppe Pastoraler Weg in der Mainspitze am 22.01.2020 sind nun 7 Interviewteams bis Ende Februar in unserer Pfarrgruppe unterwegs, um heraus zu finden, "Was die Menschen brauchen".

Diese Frage steht im Mittelpunkt der Erkundung der gesellschaftlichen Wahrnehmung auf dem Pastoralen Weg. Befragt werden sollen möglichst viele unterschiedliche Menschen in unseren Gemeinden, um ein breites Bild von Ansprüchen an unsere Kirche und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen in unserer Nachbarschaft zu erhalten. Die Ergebnisse werden im Dekanat zusammengetragen und sollen ab 10. März auf der Dekanats-Internet-Seite veröffentlicht werden.

 

14.01.2020 - Bischof Kohlgraf über künftige Großpfarreien (Pressemitteilung)

Download: Bischof Kohlgraf über künftige Großpfarreien

 

11.01.2020 - Fragen und Antworten zum Pastoralen Weg

Download: FAQs zum Pastoralen Weg im Bistum Mainz

 

09.01.2020 - Ergebnisse der Sitzung vom 08.01.2020

Download: Pastorale Bestandsaufnahme

 

25.11.2019 - Plakat der Arbeitsgruppe veröffentlicht 

Der Inhalt des Plakates knüpft an die Ausführungen unseres Dekanatsreferenten Dr. David Hüser an (siehe Link: Die Schritte des "Wahrnehmens" im Pastoralen Weg des Dekanats)

Hierin wurde die im Dekanat vorgesehene Umsetzung des pastoralen Weges mit seinen verschiedenen Stationen vorgestellt.
So wie die Emmaus-Jünger mit dem Herrn auf dem Weg waren und ihn beim Brechen des Brotes erkannt haben, so wollen wir diesen neuen, noch unbekannten Weg im Vertrauen auf das Wirken des Hl. Geistes gehen.
Zu den Schritten Wahrnehmen - Schwerpunkte festlegen - Strukturen klären sind die Termine der Ratschläge genannt, die durch schon heute bekannte Veranstaltungen des parallel laufenden geistigen Weges ergänzt wurden.

Download: Plakat