Der Wallfahrtsort Lourdes ist eine spirituelle Hochburg und empfängt jährlich über 3 Millionen Besucher aus aller Welt. Lourdes entwickelte sich nach den 18 Marienvisionen, die der Müllerstochter Bernadette im Jahr 1858 widerfahren sind, zu einem bedeutenden Ort einer stillen und inneren Einkehr. Viele Besucher konnten nach einer Lourdes-Reise ihrem bisherigen Leben eine andere und tiefere Bedeutung abgewinnen. So erlebt der Pilger dort, in Südfrankreich, eine Stärkung für Seele und Körper. Auch die 70 wundersamen Heilungen üben eine Anziehung aus. Die wichtigste Voraussetzung aber ist: mit einer gewisse Offenheit, Neugierde und Anspruchslosigkeit sich dem Heiligen Geschehen unterwegs und in Lourdes zu nähern. Das gelingt den „Anfängern“ zuweilen besser, als jenen Besuchern, die glauben, die Botschaft von Lourdes bereits „in und auswendig“ zu kennen. Aber alle sind eingeladen.
Von Di., 6. Mai bis Di., 13. Mai 2025 (über Muttertag) bietet die Pfarrgruppe Mainspitze eine Buswallfahrt nach Lourdes an. Auf der Hinreise soll in Orange übernachtet und dem wunderschönen Avignon ein Besuch abgestattet werden. Auf der Rückreise ist eine Übernachtung in Nevers (Bourgogne) geplant, dies mit dem Besuch des ehemaligen Klosters Saint Gildard, wo sich der Schrein der Heiligen Bernadette befindet. – Pilger-Gottesdienste, Betrachtungen und Meditationen sollen neben einem besonderen Wasser-Ritus in Lourdes zum Tragen kommen; auch die Teilnahme am sonntäglichen, internationalen Gottesdienst in der unterirdischen Basilika. Ein Höhepunkt. Aber auch der Genuss der französischen Küche und das Flair der Straßen-Cafes darf nicht fehlen. Geplant ist des Weiteren ein Ausflug zum hohen Talkessel Gavernie (1.400 Meter Höhe) an der berühmten Rolandswand. Ziel- und Angelpunkt ist aber die besondere Spiritualität, die in den Begegnungen in der Reisegruppe und in den Gottesdiensten ermöglicht werden soll. So dass unser Leben eine „farbliche“ Auffrischung erfährt.
Der Arzt und Psychotherapeut Dr. Peter A. Schult aus Ginsheim wird diese Reise leiten. Er ist ein erfahrener Pilger-Begleiter, besonders für Lourdes. Ihm zur Seite steht Domkapitular Dr. Franz-Rudolf Weinert. Auch er freut sich auf Gespräche und die gottesdienstliche Begegnungen. Natürlich wird sich die Reisegruppe bereits im April 2025 zu einem Vorbereitungstreffen im Ginsheimer Pfarrheim treffen. Datum wird rechtzeitig genannt. – Anmeldungen können aber schon sofort über die Praxis Dr. Schult, Münchener Str. 4, Ginsheim, oder über Dr.Peter.A.Schult@t-online.de erfolgen.
Die ausführliche Reiseausschreibung inkl. Allgemeinen Reisebedingungen, Formblatt Pauschalreise und Anmeldeformular finden Sie hier: