Schmuckband Kreuzgang

Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesetag Kita (c) Kita St. Lioba
Vorlesetag Kita
Datum:
Fr. 17. Nov. 2017
Von:
Martina Bauer
Propst Tobias Schäfer als Geschichtenschreiber und Vorleser in Aktion beim Bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2017
Vorlesetag Kita (c) Kita St. Lioba
Vorlesetag Kita

Bereits zum 14. Mal fand am 17. November 2017 der bundesweite Vorlesetag statt. Der Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung. Auch die Kindertagesstätte St. Lioba am Dom beteiligte sich an der Aktion und nahm das zum Anlass, die gesamte Woche vom 13. bis 17. November 2017 als Vorlesewoche zu gestalten, um so allen Kindern der Einrichtung die Möglichkeit zu geben, eine Lesung durch das pädagogische Fachpersonal zu erleben. 

 

Das Vorlese- Angebot war sehr vielseitig. Neben bekannten Geschichten von der Raupe Nimmersatt oder Elmar dem Elefanten lernten die Kinder den Igel kennen, der seine Freunde rettete und auch die Heule-Eule. Die Kinder nahmen dieses besondere Angebot sehr gerne und gut an und folgten mit Spannung den vorgelesenen Abenteuern.

 
 

Auch über die Vorlesewoche hinaus, finden in der Kita St. Lioba in jeder Gruppe wöchentlich feste Vorlesetage statt. „Die Sprachförderung ist ein wichtiger konzeptioneller Schwerpunkt in unserer Einrichtung. Da ist das regelmäßige Vorlesen ein zentraler Baustein", erläutert Martina Bauer als Leiterin der Kita.

Zum Abschluss der Lesewoche übernahm Propst Schäfer am eigentlichen Vorlesetag selbst die Rolle des Vorlesers und lud die ABC- Kinder in den Wormser Dom ein. In der sagenumwobenen Silberkammer des Domes, wo sich sonst die Messdiener umziehen, empfing er die Kinder mit einer Geschichte, die er selbst eigens für diesen Anlass geschrieben hatte. Gebannt lauschten die Kinder der Erzählung vom „Mann im Schrank" und durften anschließend sogar einen Blick in den beschriebenen geheimnisvollen Schrank werfen, in dem sich der Domküster sein Büro eingerichtet hat.

Vorlesetag Kita (c) Kita St. Lioba
Vorlesetag Kita (c) Kita St. Lioba
Vorlesetag Kita (c) Kita St. Lioba