Schmuckband Kreuzgang

Die Päpstliche Grabplatte ist in Worms angekommen

Päpstliche Grabplatte (c) Domgemeinde St. Peter
Päpstliche Grabplatte
Datum:
Fr. 8. Dez. 2017
Von:
Martina Bauer
Die zuvor im Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen anlässlich der Ausstellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“ ausgestellte Kopie der Grabplatte von Papst Gregor V., konnte nun als Dauerleihgabe in der Saliergruft des Wormser Domes gegenüber dem Grab von seiner Mutter Judith und seiner Brüder Heinrich und Konrad angebracht werden.
Päpstliche Grabplatte (c) Domgemeinde St. Peter
Päpstliche Grabplatte

Papst Gregor V. wuchs in Worms auf und bestieg als erster deutscher Papst 996 mit gerade einmal 24 Jahren den Papstthron. Sein Grab befindet sich im Petersdom in Rom. Auf der Grabplatte ist seine Herkunft aus Worms ausdrücklich vermerkt: "Dieser hier, der jetzt von der Erde verdeckt ist, war Gregor V., schön von Angesicht, zuvor wurde er Bruno genannt, aus königlichem fränkischem Geschlecht, der Sohn von Otto und von seiner Mutter Judith. Deutsch war seine Sprache, er wurde in der Stadt Worms erzogen, bevor er als junger Mann den Apostolischen Stuhl bestieg."

Dass Worms einen Papst hervorgebracht hat, ist schon etwas ganz Besonderes. Mit der Kopie der Grabplatte aus den Grotten des Petersdomes können wir das nun im Dom auch sichtbar machen. 
Wir danken dem Reiss- Engelhorn Museum deshalb ganz herzlich für diese Dauerleihgabe!
Schauen Sie gerne mal selbst in der Saliergruft vorbei und sehen sich die eindrucksvolle Grabplatte an!

Päpstliche Grabplatte (c) Domgemeinde St. Peter
Päpstliche Grabplatte (c) Domgemeinde St. Peter
Päpstliche Grabplatte (c) Domgemeinde St. Peter
Päpstliche Grabplatte (c) Domgemeinde St. Peter
Päpstliche Grabplatte (c) Domgemeinde St. Peter