Sehr geehrte Damen und Herren,
am Freitag, 9. April, soll die Ausstellung „Bilder von Luther“ mit Werken des Berliner Künstlers Harald Birck im Dom zu Worms eröffnet werden. Leider zwingt uns die nach wie vor angespannte Corona-Situation, die Vernissage als Präsenzveranstaltung abzusagen. Statt dessen werden wir die geplante Ausstellungseröffnung nun digital in Form eines Videos gestalten und am Freitag, 19:00 Uhr hier und auf unserem Youtube-Kanal ins Netz stellen.
Neben Grußworten des Oberbürgermeisters der Stadt Worms Adolf Kessel und der Dekanin des evangelischen Dekanates Worms-Wonnegau wird insbesondere der Kurator der Ausstellung, Andreas Pitz, Ihnen den Künstler Harald Birck vorstellen und in die Ausstellung einführen. Musikalische begleitet wird die Vernissage durch Domkantor Dan Zerfaß an der Schwalbennestorgel des Wormser Domes. Bewusst erklingt Musik aus der Zeit Martin Luthers:
Von Anton Schlick und Paul Hofhaimer ist überliefert, dass sie 1495 in Worms anlässlich des Reichstages selbst an der Wormser Domorgel gespielt haben.
Wir freuen uns, wenn Sie sich durch unsere digitale Ausstellungseröffnung einstimmen und neugierig machen lassen, um die Ausstellung dann in den kommenden Wochen und Monaten auch zu besuchen. Die Ausstellung ist vom Samstag, 10. April (ab 16:00 Uhr) bis zum 13. Juni zu den Öffnungszeiten des Wormsers Dom zu besichtigen (Montag bis Samstag von 09.00 bis 17:45 Uhr, Sonntag von 13:00 bis 17:45 Uhr; keine Besichtigung möglich während Gottesdiensten). Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung ist ein Beitrag der katholischen Kirche zum Jubiläum: „500 Jahre Reichstag in Worms“. Gleichzeitig machen wir schon jetzt aufmerksam auf das Symposium: „Reichstag – Reichsstadt – Konfession: Worms 1521“. Diese von der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte in Kooperation mit der Domgemeinde, der Johannes-Gutenberg- Universität Mainz, der Akademie Erbacher Hof dem Altertumsverein Worms und anderen veranstaltet Tagung ist ein weiterer Beitrag zum Reichstagsjubiläum. Näheres dazu finden Sie im offiziellen Programm unter: www.worms-luther.de