Licht aus für den Klimaschutz
Heute 20:30-21:30 Uhr
Auszug von der Homepage der Stadt Worms
Dieses Jahr findet die mittlerweile weltweit größte Klima- und Umweltschutzaktion bereits zum 15. Mal statt. Gemeinsam auf der ganzen Welt werden Millionen von Menschen, tausende Städte und unzählige Unternehmen am Samstag für eine Stunde das Licht ausschalten. Auch viele Städte und Gemeinden in Deutschland beteiligen sich an der diesjährigen Aktion unter dem Motto „Licht aus. Klimaschutz an.“, indem sie insbesondere die Beleuchtung von bedeutenden Bauwerken, Denkmälern und Wahrzeichen ausgeschaltet lassen.
Klimaschutz geht nur gemeinsam. Daher laden wir alle Bürgerinnen und Bürger sowie jegliche Unternehmen ein, sich an der Aktion zu beteiligen und Ihre eigenen vier Wände an dem Abend im Dunkeln zu lassen. Schalten auch Sie am Samstag, dem 27. März, 2021, um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus, um gemeinsam mit Menschen über den ganzen Globus verteilt, ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen.
Registrieren Sie sich als Privatperson hier
Registrieren Sie sich als Geschäft oder Unternehmen hier
Am Mittwoch dem 17.03.2021 von 19:15 bis 20:15 und am Mittwoch dem 24.03.2021 von 19:30 bis 20:30 fanden Probeläufe der Earth Hour in Worms statt.
Schicken Sie gerne ein Foto Ihres Highlights der Earth Hour in Worms an die Abteilung 3.05 - Umweltschutz und Landwirtschaft an umwelt@worms.de mit Urheberrechtsangaben zur Veröffentlichung. Wir werden diese hier teilen.
In Worms beteiligen sich 2021 unter anderem folgende Bauwerke, Denkmäler und Wahrzeichen um gemeinsam ein Zeichen für Klimaschutz zu setzen.
Auf Bestreben der Dom- und Martinsgemeinde gab es bereits im Jahr 2020 Überlegungen sich an der weltweiten „Earth Hour“ zu beteiligen und die Anstrahlung insbesondere von Dom St. Peter und Kirche St. Martin für eine Stunde abzuschalten.
Es zeigte sich, dass die Abschaltung technisch nicht ganz unkompliziert zu organisieren ist. Allein der Dom wird von verschiedenen Seiten, die teilweise separat zu schalten sind, angestrahlt. Dennoch hatte sich das EWR damals bereit erklärt, die Abschaltung zu organisieren. Allerdings durchkreuzte der kurz zuvor 2020 verhängte erste Lockdown diese Planungen. Am Ende konnte nur die Anstrahlung der Martinskirche abgeschaltet werden. Außerdem wurde auch 2020, wie schon in den beiden Jahren zuvor, die Beleuchtung der EWR Hauptverwaltung für die Aktion abgeschaltet.
Auch 2020 hatte die Dom- und Martinsgemeinde bereits alle Bürgerinnen und Bürger von Worms aufgerufen, sich zuhause durch Abschalten der Lichter für eine Stunde an der Aktion zu beteiligen.