Am 16. Juli, dem Gedenktag Unserer Lieben Frau auf dem Berge Karmel, feiern die Schwestern Karmelitinnen (Congregation of the Mother of Carmel), die in Worms einen kleinen Konvent im Haus St. Josef haben, traditionell ihr großes Gemeinschaftsfest. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Nikolauskapelle, den viele Gäste aus nah und fern mitfeiern konnten, haben "unsere" indischen Karmelitinnen ihr Ordensgelübde erneuert und dadurch erneut das Ja-Wort zu ihrer persönlichen Berufung gesprochen.
Ein Auszug aus den einleitenden Worten zum Festgottesdienst von Kaplan Jiří Landa:
"Es ist für die Kirche in Worms ein sehr großes Geschenk, dass Sie da sind und dass Sie durch Ihre tiefe Beziehung zu Gott, die Sie so selbstverständlich im Alltag leben, Jesus Christus zu den Menschen unserer Stadt tragen. Es ist ein großer Segen für uns alle, dass Sie besonders den Seniorinnen und Senioren in den caritativen Einrichtungen mit großer Hingabe dienen. Und dass Sie das Leben unserer Pfarrgruppe auf vielfältige Weise bereichern, vor allem durch Ihr Gebet und die Mitgestaltung der Gottesdienste.
Gott hat Großes an Ihnen getan. Er hat Sie aus Liebe berufen, dass Sie seinen Segen regnen lassen, wie Maria. Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen an Ihrer Berufung und danken Gott, dass es Sie gibt.
In dieser Eucharistiefeier - in dieser Danksagung - bringen wir unseren Dank für Sie und Ihre Gemeinschaft vor Gott und vertrauen Sie und vertrauen uns dem Schutz der Mutter Gottes an. Möge Maria die Freude an unserer christlichen Berufung stärken, damit wir mit einem frohen JA Christus zu anderen Menschen tragen!"