Schmuckband Kreuzgang

Haus am Dom: Der Pachtvertrag ist unterzeichnet

Pressemitteilung

Pachtvertrag unterzeichnet (c) Dom St. Peter
Pachtvertrag unterzeichnet
Datum:
Di. 11. Dez. 2018
Von:
Martina Bauer
Pachtvertrag unterzeichnet (c) Dom St. Peter
Pachtvertrag unterzeichnet

Noch stehen die Räume im unteren Geschoss des Hauses am Dom leer, aber das soll sich schon bald ändern. Wie die Domgemeinde mitteilt, konnte mittlerweile ein Pächter gefunden werden, der das hier geplante Café mit Weingastronomie am Domplatz zeitnah eröffnen will. Mit Filippo Borgnolo übernimmt dann ein in Worms bereits sehr erfolgreich agierender Gastronom den Betrieb. Seit April 2015 führt der gelernte Restaurantfachmann den „Weinladen Borgnolo“ am Weckerlingplatz und hat sich so in Worms bereits einen Namen gemacht. Vorher war er über 15 Jahre als Chefkoch im Restaurant seiner Eltern in Darmstadt tätig.
„Wir freuen uns sehr, mit Filippo Borgnolo einen Pächter gefunden zu haben, der mit seinem Konzept genau das umsetzen möchte, was wir selbst hier vorhatten“, freut sich Propst Tobias Schäfer. Ursprünglich wollte die Domgemeinde das Café im Eigenbetrieb bewirtschaften, das Bistum Mainz aber hatte dazu keine Genehmigung erteilt und die externe Verpachtung präferiert. „Die Café-Bar Borgnolo“: unter diesem Namen will Filippo Borgnolo künftig am Dom ein Café und Weinbistro mit einer attraktiven Speisenauswahl anbieten. Integriert wird ein kleiner Laden für Andenken, touristische Artikel und Devotionalien.
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung“, berichtet Borgnolo, der lieber heute als morgen eröffnen würde. Auch die Domgemeinde freut sich, wenn bald schon Leben in die Räumlichkeiten einzieht. „Wir hatten unseren Ehrenamtlichen bereits zu Weihnachten letztes Jahr jeweils einen Gutschein für einen Café im neuen Haus am Dom geschenkt. Auch wenn es nun leider viel länger gedauert hat als seinerzeit gedacht, freuen sich alle, nun bald ihren Gutschein einlösen zu können“, ergänzt Klaus Berg, der stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates der Domgemeinde. Man sei überzeugt, mit Filippo Borgnolo den richtigen Mann gefunden zu haben. Er habe gute Ideen, viel Elan und in seinem Weinladen am Weckerlingplatz auch bereits bewiesen, dass er eine solche Gastronomie erfolgreich führen kann. Sowohl für die Touristen, die den Dom besuchen, wie auch für die Wormserinnen und Wormser sei „Die Café-Bar Borgnolo“ ein Gewinn. Durch das Café und die Gastronomie im Schatten des Domes werde das Domumfeld in Worms, insbesondere die Achse zwischen Marktplatz, Dom und Andreasstift weiter aufgewertet, zeigt sich Propst Schäfer zuversichtlich. „Wir jedenfalls freuen uns sehr, hier bald bei einem Glas Wein mit Blick auf den Dom zusammensitzen zu können.“
Ein Eröffnungstermin steht noch nicht fest. „Wenn irgend möglich noch vor Weihnachten“, sagt Filippo Borgnolo. „Es hängt aber ein wenig an den Lieferterminen für die Kücheneinrichtung, die noch fehlt. Die Kaffeemaschine immerhin sei schon da, schmunzelt er.



Kath. Pfarramt Dom St. Peter und St. Martin in Worms
10.12.2018
Quellenhinweis: Domgemeinde Worms; Personen von links nach rechts: Klaus Berg und Propst Tobias Schäfer, Domgemeinde und Filippo Borgnolo