Schmuckband Kreuzgang

Narrenmesse im Wormser Dom

Narrenmesse 2019 (c) Dom St.Peter
Narrenmesse 2019
Datum:
Di. 22. Feb. 2022
Von:
Martina Bauer

Pressemitteilung

Es ist mittlerweile schon eine feste Tradition: die sogenannte „Narrenmesse“ am Fastnachtssonntag im Wormser Dom. Auch in diesem Jahr laden die Dom- und Martinsgemeinde am kommenden Sonntag um 10:00 Uhr dazu herzlich ein. Zu diesem besonderen Gottesdienst ist nicht nur der Dom mit Luftschlangen und Luftballons dekoriert, auch die Gottesdienstbesucher sind eingeladen, bunt und kostümiert zum Gottesdienst zu erscheinen, ganz besonders die Kinder. „Kirche ist bunt – das darf man an Fastnacht auch mal sehen!“, freut sich Propst Tobias Schäfer. Traditionell wird die Predigt in diesem Gottesdienst in fastnachtlich gereimter Form vorgetragen. „Dabei ist es mir immer wichtig, dass die Leute spüren, dass es nicht einfach um Kokolores geht, sondern dass man eben auch in Versen und mit etwas Augenzwinkern die Frohe Botschaft verkünden kann“, betont der Dompropst.

Musikalisch wird die Narrenmesse von der Domband unter Leitung von Diakon Hans-Jürgen Springer gestaltet, und es sei nicht ausgeschlossen, dass sogar der Narrhallamarsch in den heiligen Hallen erklingen könnte, verlautet aus dem Pfarramt. Auch wenn Corona den närrischen Umtrunk im Anschluss auch in diesem Jahr nicht möglich macht, soll es in diesem Jahr doch wenigstens wieder Kreppel für alle geben. Der Propst hat bereits angekündigt, wie in den vergangenen Jahren höchst persönlich die Kreppel zu backen.

Eine Anmeldung ist zum Gottesdienst nicht erforderlich; es gelten die 2G-Regeln.

 

 

Kath. Pfarramt Dom St. Peter und St. Martin in Worms

22.02.2022