Ökumenisches Trauergebet im Wormser Dom
Für Dienstag, 12. März ab 17:45 Uhr laden das Evangelische Dekanat Worms-Wonnegau und das Katholische Dekanat Worms zu stillem Trauergedenken für die in der vergangenen Woche in Worms getötete 21-jährige Syndia ein.
Im Hochchor des Domes wird den ganzen Tag über die Möglichkeit bestehen, eine Kerze zu entzünden oder sich in ein dort ausliegendes Kondolenzbuch einzutragen. Mit einer Ökumenischen Andacht um 17:45 Uhr soll in Gebeten, Texten und vor allem auch mit besinnlicher Musik Raum geschaffen werden für die stille Trauer und Anteilnahme.
Dass diese Andacht parallel zur geplanten AfD-Mahnwache stattfindet, ist kein Zufall: „Wir sind entsetzt, dass hier offensichtlich versucht wird, die Trauer der Angehörigen für politische Zwecke zu instrumentalisieren und so Hass zu schüren“, erklärt Dekan Harald Storch. Und Propst Tobias Schäfer ergänzt, dass man daher bewusst im Dom parallel einen Raum schaffen wollte, um die eigene Trauer, Anteilnahme, aber auch dem Entsetzen über diese Tat einen Raum zu geben. Wir tragen unsere Trauer, unsere Klage, unsere Ohnmacht und Ratlosigkeit vor Gott. Die Kerzen, die entzündet werden, sind ein Zeichen unserer Hoffnung, dass Gott in aller Dunkelheit unserer Trauer sein Licht der Hoffnung leuchten lässt“.
Katholisches Dekanat Worms
Evangelisches Dekanat Worms-Wonnegau
Kath. Pfarramt Dom St. Peter und St. Martin in Worms
11.03.2019