Schmuckband Kreuzgang

Pressemitteilung

Osterfeierlichkeiten in Dom und St. Martin

Logo Pressemitteilung (c) Domgemeinde St. Peter
Logo Pressemitteilung
Datum:
Di. 27. März 2018
Von:
Martina Bauer
Mit dem Gründonnerstag beginnen in der katholischen Kirche die drei österlichen Tage, die den Höhepunkt des Kirchenjahres bilden. Die Dom- und die St. Martinsgemeinde laden zur Mitfeier herzlich ein. Am Gründonnerstag gedenkt die Kirche der Feier des Letzten Abendmahles. Zu den besonderen Bräuchen dieses Gottesdienstes zählt die Fußwaschung, die daran erinnert, wie Jesus seinen Jüngern an diesem Tag die Füße wusch. Im Dom wird der Abendmahlsgottesdienst um 18:00 Uhr gefeiert. Hierzu sind die Kommunionkinder dieses Jahres besonders eingeladen. Wie Jesus den Jüngern beim Abendmahl wird der Propst den Kindern an diesem Tag die Füße waschen: ein Zeichen der Demut und Bereitschaft zum Dienen, zu der Jesus seine Jünger auffordert. In der St. Martinskirche ist der Abendmahlsgottesdienst um 20:00 Uhr. Die Liturgie am Karfreitag beginnt im Dom nach alter Tradition um 15:00 Uhr genau zur Sterbestunde Jesu. Sie ist geprägt durch den Text der Johannespassion und die Kreuzverehrung, bei der die Gläubigen eingeladen sind, Blumen am Kreuz niederzulegen, das zuvor in feierlicher Prozession geehrt wird. Mitgestaltet wird die Karfreitagsliturgie durch das collegium vocale am Wormser Dom. 
Zur Feier der Auferstehung laden beide Gemeinden am Samstag um 21:00 Uhr zum Osternachtsgottesdienst ein, der auf dem Platz der Partnerschaft mit dem Entzünden der Osterfeuers beginnt, an dem als Zeichen für die Auferstehung die Osterkerze entzündet wird. Insbesondere der Einzug in den dunklen Dom, der nur durch die brennende Osterkerze erhellt ist, sowie die Erfahrung, wie die Dunkelheit aufgebrochen wird, wenn die Gläubigen dann ihre Kerzen an der Osterkerze entzünden, gehört zu den eindrucksvollsten Elementen dieses Gottesdienstes. Die Osterkerze wird in jedem Jahr künstlerisch gestaltet von Christine Springer: in diesem Jahr nimmt das Motiv Bezug auf das Domjubiläum mit dem Leitwort „Aufgeschlossen!“ Im Anschluss lädt die Jugend zur Begegnung am Osterfeuer ein. Das Hochamt am Ostersonntag um 10:00 Uhr im Dom wird vom Domchor mitgestaltet; das Osterhochamt in der Martinskirche beginnt um 10:30 Uhr und wird vom Martinschor begleitet. Schließlich beschließt die Ostervesper im Dom um 18:00 Uhr, die wiederum der Domchor mitgestaltet, den festlichen Tag. 
Bereits seit dem Palmsonntag gelten – mit der Umstellung auf die Sommerzeit – auch wieder längere Öffnungszeiten für den Dom. Über die Sommermonate ist der Dom außerhalb der Gottesdienstzeiten immer geöffnet von morgens um 9:00 Uhr bis abends um 17:45 Uhr.
Kath. Pfarramt Dom St. Peter und St. Martin in Worms
 
 
27.03.2018