Vor dem Hintergrund wachsender Gruppen religiös ungebundener und konfessionsfreier Schülerinnen und Schüler im BRU wird sich der Studientag vor allem mit Fragen pädagogischer Brückenbildung zwischen Lehrenden und Lernenden und auch von Lernenden untereinander beschäftigen.
Da der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen zusehends auch politisch zu plausibilisieren ist, steht der BRU verstärkt vor der Herausforderung interreligiöser und interkultureller Kompetenzbildung. Welche Funktion und welche Relevanz haben in diesem Zusammenhang Konzepte zu einer Unterrichtsgestaltung mit religionssensibler und spiritueller Kompetenz?
Nutzen Sie die Gelegenheit zu intensiver inhaltlicher Auseinandersetzung und zu kollegialem Austausch — auch über das Tagungsthema hinaus.
Leitung: |
Ludger Verst, Hartmut Göppel |
Referent: |
Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Klaus Kießling |
Zielgruppe: |
Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen |
Kosten: |
keine |
Anmeldung: |
lehrerbildung@bistum-mainz.de |