Schmuckband Kreuzgang

Erstkommunion 2019

Wortgottesdienst (c) ST. Jakobus Ockstadt

Die Vorbereitung für die Erstkommunion in St. Jakobus Ockstadt beginnt schon im September 2018. Nach einer gemeinsamen Wort-Gottes-Feier treffen sich die Kinder mit ihren Familien im Jugendheim zu einem Willkommensfest. Nach einem sensationellen Sommer regnet es an diesem Tag. Für die Pflanzen und Früchte sehr wichtig, aber das von allen Kindern so sehnlich herbeigewünschte Stockbrot-Backen fällt im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Bei der Wort-Gottes-Feier ist dieses Bild entstanden.

 

Nach den Herbstferien treffen sich acht Kinder wöchentlich zur gemeinsamen Gruppenstunde. Dieses Jahr gibt es zwar nur eine Gruppe, doch mit drei sehr engagierten Katecheten. Als Begleitsymbol für die Vorbereitungszeit haben sich die Kinder den Baum ausgesucht. Während der gemeinsamen Treffen werden Themen, wie Taufe, Beten, Bibel und Eucharistie näher beleuchtet.

Kurz vor Weihnachten findet eine Gruppenstunde außerhalb der Reihe statt. Diese hat den Ablauf einen Gottesdienstes zum Thema. Und damit dies gleich verinnerlicht werden kann, besuchten die Kinder im Anschluss daran ein Rorate-Amt in der Pfarrkirche.

Am 16. Dezember 2018 stellen sich die Kommunionkinder der Gemeinde vor. Thema dieses Gottesdienstes ist ihr ausgewähltes Symbol – der Baum. Am Wasser gepflanzt  wächst er groß und stark heran, so heißt es im Psalm. Ebenso groß und stark sind Menschen, die sich an Gottes Wort erfreuen.

Zu einem besonderen Ereignis in der Vorbereitungszeit wird das Wochenende in Büdingen. Gemeinsam mit ihren Katecheten und Herrn Pfarrer Weckwerth übernachten die Kinder in der Jugendherberge. An beiden Tagen setzen sie sich intensiv mit Schuld und schuldig werden auseinander. Sie bereiten sich dabei auf ihre erste Beichte vor und erlebt diese. Das gemeinsame Singen und Spielen kommt hierbei nicht zu kurz. Zum Abschluss feiern alle am Samstag Nachmittag das Fest der Versöhnung. Fröhlich fahren alle, Kinder wie Erwachsene, nach Hause mit einem Koffer voller schöner Erinnerungen.

Osterfeuer (c) ST. Jakobus Ockstadt

 

 

Abschließend wurden die Meditationszettel zur Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung – fest verschlossen in einem Umschlag –
in der Osternacht dem Osterfeuer übergeben.

Traditionell am Weißen Sonntag, dem 28. April 2019, war die feierliche heilige Messe mit Pfarrer Bernd Weckwerth und Gemeindereferentin Juliane Glaum, in der die Kinder die erste heilige Kommunion empfingen. „Wachsen wie ein Baum“ - unter diesem Thema stand der Gottesdienst, den die Kinder maßgeblich mitgestalteten. Vor dem Seitenaltar stand der Baum. Wie die Kinder erzählten, war er zu Beginn der Vorbereitungszeit noch ganz kahl. Mit jedem Gottesdienstbesuch wurde er bunter.

Bilder in Bezug auf Jesus zu deuten (c) St. Jakobus Ockstadt

 

Während der Katechese berichteten Kommunionkinder von ihrer Vorbereitungszeit, in der sie viel über Jesus und seine Symbolik und Zeichen erfahren haben. Anhand vier Bildern erklärten die Kinder, was sie sehen, wie die Bilder in Bezug auf Jesus zu deuten sind und wie ihr Baum für sie zu Symbol für Wachstum (auch im Glauben), Verantwortung und Gemeinschaft geworden ist.

Musikalisch wurde der Gottesdienst umrahmt von der Familienschola, der Jagdhorngruppe des Gesangvereins Frohsinn Ockstadt sowie Herrn Rainer Bingel an der Orgel.

Für alle Beteiligten war es ein tolles Fest des Glaubens, das, obwohl es alle Jahre wieder das Gleiche zu sein scheint, jedes Jahr erneut zeigt, dass Ockstadt eine lebendige Gemeinde ist.