Schmuckband Kreuzgang

Erstkommunion 2020

Vorbereitung Kommunion 2020 (c) St. Jakobus Ockstadt

Schon im September 2019 startete die Vorbereitung für die Erstkommunion in St. Jakobus Ockstadt. Nach einer gemeinsamen Wortgottesfeier trafen sich zehn Kinder mit ihren Familien im Jugendheim zu einem Willkommensfest. Im Anschluss an die Herbstferien haben die Gruppenstunden – wöchentlich in zwei Gruppen – begonnen. Vier Katechetinnen begleiten die Kinder auf dem Weg, ebenso der Fisch, den sie sich zu ihrem Begleitsymbol ausgewählt haben. Während dieser Treffen werden Themen, wie Taufe, Beten, Bibel und Eucharistie näher beleuchtet. Dabei erfahren die Kinder immer mehr über unseren Glauben und sind sehr viel tiefer in ihn hineingewachsen

Versöhnungswochenende Komm.2020 (c) St. Jakobus Ockstadt

Am 15. Dezember 2019 stellten sich die Kommunionkinder der Gemeinde vor und sind auch gut sichtbar für alle Gottesdienstbesucher geworden. Thema dieses Gottesdienstes war ihr ausgewähltes Symbol – der Fisch.

Während des Versöhnungswochenendes in Büdingen setzten sich die Kinder intensiv mit Schuld und schuldig werden auseinander. Sie bereiteten sich dabei auf ihre erste

Beichte vor und erlebten diese. Sie spürten, wie schwer Steine – als Symbol für Schuld – sein können und erleichternd es ist, diese auch wieder loszuwerden. Fröhlich fuhren alle, Kinder wie Erwachsene, nach Hause mit einem Koffer voller schöner Erinnerungen.

 

Eine Woche später war alles anders. Die Corona-Pandemie würfelte alle nachfolgenden Termine durcheinander. Auch der Termin für die Erstkommunion musste neu festgelegt werden. Dieser ist nun gefunden – am 6. September 2020 gehen in Ockstadt die Kinder zur Erstkommunion.