Es sollte selbstverständlich sein, dass Gemeinden und Vereine, zum Erhalt und der Pflege ihrer alt einher gebrachten Traditionen, im hohen Maße zusammenarbeiten. In Sulzheim ist es aber nicht nur eine Selbstverständ-lichkeit diese zu pflegen, sondern auch für beide Seiten eine angenehme Ver-pflichtung den damit verbundenen Anforderungen gerecht zu werden. Gerade der MGV 1885 „Sängerlust“ Sulzheim trug in den fast 140 Jahren seines Bestehens maßgeblich zur Pflege und dem Erhalt des Kulturlebens in der Gemeinde Sulzheim und in vielen Nachbargemeinden bei. Dazu gehört auch das Engagement zum Singen bei befreundeten Chören, aber auch im benachbarten Bundesland Chorfreundschaften zu pflegen. Darüber hinaus gilt es auch der sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Aus diesem Grund wurden von uns bereits einige erfolgreiche Benefizkonzerte veranstaltet.
Nun bin ich hier in Bischofsheim bereits 40 Jahre wohnhaft und hatte die Intension unseren Chor aus Sulzheim auch einmal in meiner Heimatgemeinde mit einem Chorkonzert zu präsentieren. Daher freut es mich ganz besonders, dass dies mit unserem Projektchor aus Sängerinnen und Sängern aus Sulzheim und Saulheim realisiert werden kann.
Besonderen Dank möchte ich den Personen aussprechen, die für die Realisierung dieser Veranstaltung maßgeblich und entscheidend beigetragen haben. Unserem Bischof von Mainz, Herrn Peter Kohlgraf, der sich bereit erklärt hat, als Schirmherr zu fungieren. Herrn Pfarrer Zirmer, der uns als Hausherr der Christkönigkirche in Bischofsheim, erlaubt hat, dieses Konzert durchzuführen. Herrn Gerhard Bappert, der uns bei der Planung tatkräftig unterstützt hat. Insbesondere aber auch unserem Chorleiter, dem Chordirektor Reinhard Baumgärtner, der die Belastung zusätzlicher Proben auf sich genommen hat, um unser Konzert zu einer erfolgreichen Veranstaltung werden zu lassen.