Schmuckband Kreuzgang

Dank an alle, die die PGR-Wahlen ermöglicht haben

Pfarrer Karl Zirmer (c) Markus Schenk, Büttelborn
Pfarrer Karl Zirmer
Datum:
Mi. 20. März 2024
Von:
Pfarrer Karl Zirmer

Ich freue mich sehr, dass die PGR-Wahlen planmäßig stattfinden konnten. Das ist nicht selbstverständlich und im Januar wussten wir noch nicht, ob wir in all drei Kirchengemeinden wählen können. Einen besonderen Dank an die Wahlvorstände, die in den letzten Wochen intensiv und engagiert tätig waren.

Ich danke alle Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bereit erklärt haben zu kandidieren. Die direkt gewählten Mitglieder werden zur konstituierenden Sitzung am 11.April um 19.30 Uhr nach Gustavsburg, ins Kettelerhaus eingeladen. Eine schriftliche Einladung mit der Tagesordnung werden. Sie rechtzeitig erhalten.

Laut §4, Abs. 2 des Statuts für die Pfarrgemeinderäte in der Diözese Mainz bilden die bei der Wahl zum PGR nicht gewählten Kandidierenden eine Ersatzliste. Scheidet ein direkt gewähltes Mitglied vor Ablauf der Amtszeit aus, so tritt an seine Stelle die oder der an Stimmenzahl folgende Kandidierende.

Die drei Orts-PGR’s der Mainspitze werden sich auch in der nun beginnenden Amtszeit zum Gesamtpfarrgemeinderat zusammenschließen. Bei der konstituierenden Sitzung muss auch über Hinzuwahl weiterer Mitglieder aus der Ersatzliste entschieden werden.    

Der Gesamtpfarrgemeinderat wird bei der konstituierenden Sitzung am 11. April auch 4 Mitglieder in die Pastoralraumkonferenz entsenden. Die Pastoralraumkonferenz trifft die Entscheidungen, die zur Gründung der neuen Pfarrei AKK-Mainspitze notwendig sind.  Zu allen wichtigen Entscheidungen der Pastoralraumkonferenz werden die Gremien vor Ort, also auch der Gesamtpfarrgemeinderat und die Verwaltungsräte unserer Gemeinden eine schriftliche Stellungnahme abgeben. Also es gibt genug zu tun!

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Pfarrgemeinderäten in unserer Pfarrgruppe. Wichtige Entscheidungen stehen uns bevor. Gleichzeitig soll das Gemeindeleben vor Ort erhalten und weiterentwickelt werden. Gottes Segen möge uns bei diesen verantwortungsvollen Aufgaben begleiten.