Schmuckband Kreuzgang

Erlebnisreiche und heiße Tage in Rom

MIT DIR – so lautete das Motto der Ministranten-Wallfahrt nach Rom.

Romwallfahrt2024 (c) Alexandra Ries
Romwallfahrt2024
Datum:
Do. 22. Aug. 2024
Von:
Alexandra Ries

Alle, die mitfahren wollten, mussten einen stolzen Reisepreis dafür bezahlen. Um es für die Familien der Teilnehmenden finanziell etwas erträglicher zu machen, baten die Minis im Vorfeld bei vielen Gelegenheiten wie Kirchencafés, Weihnachtsmärkten u.a. fleißig um Spenden. Auf diesem Weg möchten sich die Rom-Wallfahrer bei allen herzlich bedanken, die es durch ihre Spenden möglich gemacht haben, dass die Reisekosten erheblich gemindert werden konnten und so für alle Familien finanziell gut tragbar waren. Vergelt´s Gott.

Und so konnten 18 Ministrantinnen und Ministranten aus Kostheim und der Mainspitze begleitet von fünf erwachsenen Betreuern am Samstag, den 27. Juli nach Rom zur internationalen Ministrantenwallfahrt aufbrechen. Die Anreise erfolgte gemeinsam mit rund 1200 jungen Wallfahrern aus dem Bistum Mainz in 18 modernen Reisebussen, die das Bistum extra für das einwöchige Ereignis organisiert hatte.

Fünf Tage lang erwartete die Ministranten ein vielfältiges und spannendes Begleitprogramm. So feierten die Minis des Bistums Mainz gemeinsam mit Bischof Peter Kohlgraf, der ebenfalls nach Rom gereist war, zwei große Gottesdienste. Sehr bedauerlich war, dass unsere Gruppe den Eröffnungsgottesdienst in der Kirche Santa Maria in Aracoeli verpasste - die Wartezeit für die Führung im Petersdom, die zuvor gebucht war, dauerte einfach zu lang.

Weitere Programmpunkte waren besinnliche Friedensgebete und die Besichtigung von Kirchen. Ein Highlight war natürlich die Audienz und das Abendgebet mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz. An der Begegnung mit dem charismatischen Kirchenoberhaupt nahmen schätzungsweise rund 50.000 Ministranten teil. Natürlich kam auch das kulturelle Programm nicht zu kurz. Die Besichtigung der Callisto Katakomben und der antiken Stadt Ostia antica standen ebenfalls auf der Agenda. Der Ausflug ans Meer und das erfrischende Bad in den Wellen am letzten Tag waren der perfekte Abschluss. Dort fand dann auch vor ungewöhnlicher Kulisse, nämlich direkt am Strand von Ostia, der Abschlussgottesdienst mit Bischof Peter Kohlgraf statt zu dem alle Ministranten des Bistum Mainz eingeladen waren.

Beeindruckt von den vielen Erlebnissen und erschöpft von den heißen Temperaturen von nahezu 40 Grad hieß es am Freitag, den 2. August für alle Wallfahrer, Abschied von einer faszinierenden Stadt zu nehmen, denn nun war die 13. Ministrantenwallfahrt offiziell zu Ende. Zurück ging es wieder per Bus. Wie schon bei der Hinfahrt wurde im Bus gesungen, gebetet und gespielt, sodass die lange Fahrt zurück nach Mainz für alle wie im Flug verging. Und noch im Bus war man sich einig: die nächste Rom-Wallfahrt in 4 Jahren auf jeden Fall wieder „MIT DIR“.