Die Sternsingeraktion ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Dazu besuchen sie jedes Jahr, nach dem Jahreswechsel, angemeldete Haushalte. Sie singen an der Tür, segnen Haus und Bewohner und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt.
Koordiniert werden diese Spenden durch das Kindermissionswerk, das bereits über 175 Jahre alt ist und 1846 in Aachen auf Bestreben von Auguste von Sartorius, einem 15-jährigen Mädchen, das von der Not der Kinder in China erfahren hatte, gegründet wurde.
In Gustavsburg wurden die Sternsinger 1994 von zwei engagierten Katechetinnen ins Leben gerufen. Im Januar 1995 waren 11 Kinder, bekleidet mit Messgewändern, selbstgebastelten Kronen und einem Stern, unterwegs durch Gustavsburg und besuchten 17 Haushalte.
Unter der langjährigen Leitung von Silvia und Christoph Münch blühte die Aktion auf und brachte es zwischenzeitig auf 58 Sternsinger pro Aktionsjahr, die über 300 Haushalte besuchten. In den vergangenen 30 Jahren konnten so über 55.000 € für Kinder in Not ersungen werden.
Für die Aktion 2025 laden die Sternsinger Gustavsburg ganz herzlich und konfessionsunabhängig zum Mitmachen ein. Die 312 Hausbesuche werden am 11.01.2025 und 12.01.2025 stattfinden. Wir freuen uns über jede tatkräftige Unterstützung.
Jugendliche ab 16 Jahren sind herzlich eingeladen als Gruppenleiter zu helfen.
Sternsinger ab 4 Jahren sind willkommen. Erstmals soll eine Mini-Sternsinger Gruppe für Kinder von 4-6 Jahren unterwegs sein und so an einem Vormittag verkleidet in den Sternsingeralltag schnuppern.
Vorab laden wir zu zwei Gruppenstunden ins Kettelerhaus ein, bei denen wir gemeinsam singen, spielen und die Sternsinger näher kennenlernen wollen.
Erhebt eure Stimme, Sternsingen für Kinderrechte: mit dieser Aktion geben die Kinder ein lebendiges Beispiel für Solidarität und Hilfsbereitschaft und setzen zudem in der Weihnachtszeit aktiv ein Zeichen gegen Einsamkeit.
Bei Fragen wenden Sie sich sehr gerne an Stella Kern: stella.c.kern@gmail.com
Stella Kern