Schmuckband Rad

Bischöfliche Visitation in der Dom- und Martinsgemeinde

Start der Visitation im Dekanat Worms (10) (c) Pfarrgruppe Dom St. Peter und St. Martin / Martina Bauer
Start der Visitation im Dekanat Worms (10)
Mo 3. Feb 2020
Martina Bauer

Pressemitteilung

Im Januar startete in den Pfarrgemeinden des katholischen Dekanates Worms die Bischöfliche Visitation. Etwa alle 5 Jahre besucht der Bischof oder ein Vertreter der Bistumsleitung alle Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen im Dekanat. Vorausgegangen war bereits Ende des vergangenen Jahres die sogenannte Vorvisitation, in der der Dekan, unterstützt durch Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariates, die Verwaltung, Finanzen und Immobilien der einzelnen Gemeinden in Augenschein nimmt. Die letzte Bischöfliche Visitation im Dekanat fand 2013 statt. Die aktuelle Visitation wird durch den Generalvikar des Bistums Mainz, Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz durchgeführt.

Im Rahmen der Visitation besucht der Weihbischof am kommenden Donnerstag die Dom- und Martinsgemeinde in Worms. Der Visitationstag beginnt mit einem Besuch in der Kindertagesstätte St. Lioba: hier steht die Begegnung mit den Kindern im Mittelpunkt, die sich bereits auf den hohen Besuch aus Mainz freuen. Aber auch Gespräche mit der Leitung und dem Träger stehen auf dem Programm. Anschließend finden Einzelgespräche mit allen hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter*innen statt. Am Spätnachmittag folgt eine gemeinsame Sitzung mit dem Pfarrgemeinderat und den Verwaltungsräten der beiden Gemeinden. Hier wird es im Gespräch vor allem um den Visitationsbericht gehen, in dem der Pfarrgemeinderat die Situation der Pfarrgemeinden aus seiner Sicht beschreibt, aber auch Ziele und Projekte für die kommenden Jahre formuliert hat. Schließlich findet um 19:00 Uhr im Dom eine Eucharistiefeier mit dem Weihbischof statt, zu der die ganze Gemeinde eingeladen ist. Im Anschluss ist dann im Haus am Dom noch eine Begegnung des Weihbischofs mit den Ehrenamtlichen der Pfarrgruppe vorgesehen.

Noch bis Ende Juni wird Weihbischof Dr. Bentz im Dekanat Worms unterwegs sein. Mit einer Abschlusskonferenz mit allen Hauptamtlichen des Dekanates und den Vorsitzenden aller Pfarrgemeinderäte, in der die Eindrücke und Erfahrungen ausgewertet werden, wird die Bischöfliche Visitation dann beendet werden.

 

Kath. Pfarramt Dom St. Peter und St. Martin in Worms

03.02.2020

Sehen Sie hier ein paar Fotos vom "Start Gottesdienst" der bischöflichen Visitation im Dekanat Worms vom 23.01.2020

13 Bilder