Schmuckband Kreuzgang

Narrenmesse im Wormser Dom

Narrenmesse 2019 (c) Dom St.Peter
Narrenmesse 2019
Datum:
Di. 14. Feb. 2023
Von:
Martina Bauer

19.02.2023 um 10:00 Uhr

Herzliche Einladung!

Auch in diesem Jahr laden die Dom- und Martinsgemeinde am kommenden Fastnachtssonntag um 10:00 Uhr zur mittlerweile schon zur Tradition gewordenen „Narrenmesse“ in den Wormser Dom ein. Die ganze Gemeinde, ganz besonders alle Kinder und Familien sind eingeladen, an diesem Tag bunt kostümiert zum Gottesdienst zu erschienen. „Kirche ist bunt – das darf man an Fastnacht auch mal sehen!“, freut sich Propst Tobias Schäfer, der ausdrücklich anfügt, dass niemand des Domes verwiesen würden, sollte es ihm einfallen, an diesem Sonntag womöglich kostümiert oder mit närrischem Schmuck im Dom zu erscheinen. Auch die Wormser Fastnachtskorporationen seien eigens eingeladen worden. Traditionell wird die Predigt in diesem Gottesdienst in fastnachtlich gereimter Form vorgetragen. „Dabei ist es mir immer wichtig, dass die Leute spüren, dass es nicht um Kokolores geht, sondern dass man eben auch in Versen und mit etwas Augenzwinkern die Frohe Botschaft verkünden kann“, betont der Dompropst.

Die Narrenmesse wird von der Domband musikalisch gestaltet, und es sei nicht ausgeschlossen, das sogar der Narrhallamarsch in den heiligen Hallen erklingen könnte.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden die Pfarrgemeinderäte von Dom und St. Martin zu einem kleinen Empfang in das Haus am Dom ein. Dem Anlass entsprechend werden neben Kaffee auch Kräppel angeboten. Wie in den vergangenen Jahren hat der Propst angekündigt, persönlich die Kräppel für den Empfang zu backen.

 

 

Kath. Pfarramt Dom St. Peter und St. Martin in Worms

13.02.2023