Schmuckband Kreuzgang

Tiersegnung in der Martinskirche

Tiersegnung 2020 (c) Pfarrgruppe Dom St. Peter und St. Martin / Heinz Thesen
Tiersegnung 2020
Datum:
Di. 27. Sep. 2022
Von:
Martina Bauer

Pressemitteilung

Am Montag, den 3. Oktober um 18:00 Uhr laden die katholischen Pfarrgemeinden Dom und St. Martin zum Vespergottesdienst und zur traditionellen Tiersegnung in die St. Martinskirche ein. Die Tiersegnung wurde bereits vor etlichen Jahren von Pfarrer Maximilian Wagner angestoßen und gehört seitdem zu den festen Traditionen in der Gemeinde. Einmal im Jahr öffnet die Martinskirche bewusst ihre Pforten auch für Hunde, Katzen, Meerschweinchen und andere Haustiere. „Wir wollen so daran erinnern, dass auch die Tiere Gottes Geschöpfe sind“, erklärt Pfarrer Wagner.

Die Tiersegnung findet immer am Vorabend des Gedenktages des heiligen Franz von Assisi statt. Von diesem Heiligen wird berichtet, dass er auch den Tieren und Vögeln die frohe Botschaft predigte, weil er alle Geschöpfe als Schwestern und Brüder ansah. Deshalb ist er einer der bedeutendsten Patrone im Hinblick auf einen achtsamen und ehrfurchtsvollen Umgang mit der Schöpfung. Papst Franziskus hat seine Enzyklika, in der er zu einem respektvollen Umgang mit der Schöpfung aufruft, in Erinnerung an den hl. Franziskus und seinen Sonnengesang „Laudato si“ genannt.

Zu dem Tiersegnungsgottesdienst sind alle Gottesdienstbesucher eingeladen, ihre Haustiere zum Gottesdienst in die Martinskirche mitzubringen, um hier Gottes Segen über alle Geschöpfe zu erbitten.

 

 

Kath. Pfarramt Dom St. Peter und St. Martin in Worms

27.09.2022