Schmuckband Kreuzgang

Abstimmung über das Gebäudekonzept

Logo AKK-Mainspitze (c) Bistum Mainz
Logo AKK-Mainspitze
Datum:
So. 9. Nov. 2025
Von:
Pfarrer Karl Zirmer

Die Pastoralraumkonferenz hat in der Sitzung am 30. September 2025 über das Ge-bäudekonzept abgestimmt und damit steht auch die künftige Pfarrkirche fest: es ist St. Georg Kastel. Die Entscheidung ist denkbar knapp ausgegangen: 19 haben für
St. Georg gestimmt und 18 für St. Kilian.

Dass es so knapp war, widerspiegelt auch ein Stück weit die Situation, in der entschie-den werden musste. Zwei Kirchen standen zur Auswahl, die es beide verdient hätten, Pfarrkirche zu werden. Für beide gab es gute Gründe. Die Mitglieder der Konferenz mussten sich entscheiden. Wir dürfen annehmen, dass sie dies nach bestem Wissen und Gewissen getan haben.

Ich habe am Anfang der Sitzung in Erinnerung gerufen, was ich auch hier wiederholen möchte: "Der Pastorale Weg wird gelingen, wenn wir noch mehr aufeinander zugehen, miteinander für gute Lösungen ringen und am Ende auch bereit sind, getroffene Ent-scheidungen, die nicht immer unserer Meinung entsprechen werden, zu akzeptieren.
In diesem Sinne bitte ich Sie, diese Mehrheitsentscheidung, die sich mancher von uns anders gewünscht hätte, anzunehmen und mitzutragen.

Für die Mainspitze hat die finale Entscheidung über das Gebäudekonzept folgende Auswirkungen: Das zentrale Pfarrbüro und das Verwaltungszentrum wird in Gustavs-burg sein (im Pfarrhaus und zum Teil im Kettelerhaus). An jedem Ort wird außerdem eine Kontaktstelle (in den heutigen Pfarrbüros) eingerichtet. Die Wohnung des leitenden Pfarrers ist auch im Pfarrhaus in Gustavsburg (1. Obergeschoss).

Das Gemeindehaus in Bischofsheim wird aufgegeben. Das Pfarrhaus wird umgebaut, um die nötigen Gruppenräume einzurichten. Schmerzliche Einschnitte wird es auch für Ginsheim geben. Das Untergeschoss des Pfarrheims soll fremdvermietet werden.
All diese Reduzierungen sind notwendig, um die Vorgaben des Bistums bezüglich der Pfarrheimflächen zu erfüllen. Nach diesen Vorgaben stehen unserem Pastoralraum insgesamt 887qm zur Verfügung, davon 405 qm in der Mainspitze.
Insgesamt bleiben die Einschnitte doch moderat und ich bitte alle Gemeindemitglieder auch diese Entscheidung anzunehmen und mitzutragen.