Schmuckband Kreuzgang

Regionalkantorin Anna Kobinger eingeführt

Feierlicher Gottesdienst in St. Josef am 26.10.2025

Anna Kobinger beim Empfang im Pfarrsaal mit Diözesankirchenmusikdirektor Lutz Brenner (2.v.l.) und Claudia Ehry, Förderverein Katholisch.Leben.Eberstadt (c) Godehard Lehwark
Anna Kobinger beim Empfang im Pfarrsaal mit Diözesankirchenmusikdirektor Lutz Brenner (2.v.l.) und Claudia Ehry, Förderverein Katholisch.Leben.Eberstadt
Datum:
Di. 28. Okt. 2025
Von:
Michael Augenstein

Zu Beginn des Gottesdiensts sprach Pfarrer Nowak der neuen Regionalkantorin den Segen Gottes zu für ihren Dienst. Dann griff Anna Kobinger in die Tasten für das erste Gemeindelied. Viele weitere musikalische Highlights in wechselnden Besetzungen folgten. Die Kirche war erwartungsgemäß gut gefüllt, viele Gemeindemitglieder wollten dabei sein. Aber auch Familie, StudienfreundInnen, der Bezirksverwalter, Vertreterinnen der Dotter-Stiftung und der Diözesankirchenmusikdirektor waren gekommen. Andreas Keil, Co-Vorsitzender des Pfarrgemeinderats, begrüßte Frau Kobinger im Namen der Gemeinde.

Beim anschließenden Empfang im Pfarrsaal erläuterte Lutz Brenner, Diözesankirchenmusikdirektor des Bistums Mainz, wie es zur Schaffung dieser neuen Stelle kam, der sich ein weites Aufgabenfeld in Eberstadt sowie im Odenwald und bei der kirchenmusikalischen Ausbildung des Bistums eröffnet. In Eberstadt geht es insbesondere darum, die Freude am gemeinsamen Musizieren bei Kindern, Familien und Jugendlichen mit neuen musikalischen Angeboten zu fördern. Herr Brenner dankte besonders der Dotter-Stiftung, bei diesem Anlass vertreten durch das Vorstandsmitglied Elfriede Schnitzspan, sowie der Pfarrei St. Josef und dem Förderverein Katholisch.Leben.Eberstadt e.V. für die zugesagte ideelle, organisatorische und finanzielle Unterstützung. Dies war wesentlich, um die neue Stelle schaffen zu können.

Bezirksverwalter Lutz Achenbach und Claudia Ehry, Vorsitzende des Fördervereins, drückten ebenso wie Michael Augenstein für den Verwaltungsrat St. Josef ihre große Freude über den gelungenen Start von Frau Kobinger und die zusätzlichen musikalischen Perspektiven in Eberstadt aus.

Anna Kobinger, seit August mit Dienstsitz im Pfarrhaus St. Josef, freute sich über die positive Aufnahme in Eberstadt, erwähnte ihre ersten Initiativen und lud herzlich ein: kommt und singt mit!

Kontakt: anna.kobinger@bistum-mainz.de, Telefon: 0176 125 39 49 0