Zum Inhalt springen

Neue Fort- und Weiterbildungsmöglichkeit für Mitarbeitende des Bistums:Studiengang Crossmediale Glaubenskommunikation

Ausschreibung_cmgk
Die sich rasant entwickelnden Medienrealitäten und deren Nutzung bewirken in den Kirchen einen Professionalisierungsdruck, um in der Öffentlichkeit Interesse und Relevanz für das Evangelium zu erzeugen und über die klassischen Methoden hinaus eine Neugestaltung in der Kommunikation von Glaubensfragen entstehen zu lassen. Dafür will das Bistum Mainz jetzt Mitarbeitende jetzt in besonderer Weise fit machen.
Datum:
8. März 2024
Von:
Aaron Torner

Wie lässt sich Glaube in Zeiten religiöser Pluralisierung und Individualisierung vermitteln? Mit welchen Zielgruppen kann aktuelle Glaubenskommunikation in welcher Weise in den Dialog treten? Wie verändern digitale Medien die Erfordernisse an zeitgemäße
Glaubenskommunikation?

Um diesen Herausforderungen zu begegnen hat das Zentrum für angewandte Pastoralforschung (ZAP) der Akademie der Ruhr Universität Bochum (RUB) den berufsbegleitenden und ganz auf die Praxis der kirchlichen Arbeit abgestimmten Master-Studiengang „Crossmediale Glaubenskommunikation“ entwickelt. Für das Bistum Mainz sollen nun jährlich zwei Mitarbeitende des Bistums gewonnen werden, die am Studiengang teilnehmen. Für den Start des im Oktober 2024 suchen wir jetzt engagierte Mitarbeitende, die sich in dem Bereich qualifizieren und weiterentwickeln wollen.

Erfahrungsbericht

Sabine Eberle, Gemeindereferentin im Bistum Mainz hat den Studiengang bereits absolviert und zeigt sich begeistert über das Studium: "Der Studiengang hat mich nachhaltig verändert und mutiger werden lassen, Kirche ganz anders und neu zu denken, innovativ zu sein und Neues auszuprobieren. In den drei Jahren gab es viel Handwerkszeug für die pastorale Arbeit vor Ort, jede Menge (Fach-)Wissen sowie tolle Begegnungen mit Dozent:innen und Kommiliton:innen. Ein Studiengang, der sich absolut lohnt!"

Informationen zum Studium

Der Studiengang „Crossmediale Glaubenskommunikation“ ist ein universitärer Masterstudiengang, der in insgesamt sechs Semestern Grundlagen- und Vertiefungsseminare rund um Glaubenskommunikation enthält. Es werden in jedem Semester theologische Inhalte vermittelt, die jeweils einen Fokus auf die kommunikativen Aspekte von Theologie und Glaube legen. Zum anderen wird Wissen über den gesellschaftlichen Kontext, in dem sich Glaubenskommunikation heute bewegt, vermittelt.

Weitere Informationen für Studieninteressierte für das Bistum Mainz gibt es bei Aaron Torner, Referent für Katechese und Glaubenskommunikation.